Google Duo und Google Maps prahlen mit neuen Funktionen

Google spendiert mehreren Apps heute neue Funktionen. Während manche Funktionen erstmals exklusiv für Brasilien bestimmt sind, rücken andere Features bereits in den kommenden Tagen weltweit nach. Darunter die Standortfreigabe für den Kartendienst Maps. Außerdem kann mit dem Messenger Duo künftig auch lediglich telefoniert werden.

 

Google Duo – weg von reinem Videochat

Google Duo war ursprünglich nur für Videotelefonate gedacht. Allerdings rückt der Messenger heute ein wenig in die Richtung von Skype und ermöglicht künftig auch Audioanrufe. Diese reinen Audiotelefonate sollen vor allem bei geringer Bandbreite oder wenig Datenvolumen sinnvoll sein. Die Audiocalls für Duo sind in Brasilien bereits ab sofort möglich. Schon in den kommenden Tagen möchte der Suchgigant das Feature weltweit ausrollen.

 

 

Standortfreigabe für Google Maps

Auch Google Maps wird am heutigen Mittwoch gepimpt. Nutzer können mit einem Klick auf ihren aktuellen Standort eine Standortfreigabe für ausgewählte Personen starten. Diese sehen anschließend ihre Freunde oder Bekannte jederzeit auf der Karte und können schauen, wo sich diese derzeit befinden. Der Kompass in der Statusleiste weist die Nutzer künftig mit einem neuen Symbol darauf hin, wenn die Standortfreigabe aktiviert ist.

 

 

Der Clou ist sicherlich die Reiseverlauffreigabe. Wenn der Nutzer zu einer Adresse navigiert, kann der Reiseverlauf freigegeben werden. Die ausgewählte Person sieht dann nicht nur den aktuellen Standort, sondern auch die voraussichtliche Ankunftszeit. Sobald das Ziel erreicht wurde, wird die Standortfreigabe automatisch beendet. Das Feature von Google Maps wird demnächst global verteilt. Neben iOS und Android kann sogar im Browser von der neuen Funktion Gebrauch gemacht werden.

Quelle Bild: BalkansCat / Bigstockphoto

Moritz Krauß: Founder & Editor in Chief
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.