Foxconn kurz vor Übernahme von Sharp

Der Zulieferer Foxconn steht anscheinend kurz davor, den japanischen Displayhersteller Sharp zu übernehmen. Die beiden Unternehmen sollen sich bereits auf einen Betrag geeinigt haben. Die japanische Regierung hat bis zuletzt versucht, die Übernahme zu verhindern. Der Zulieferer könnte sich nach dem Kauf neu aufstellen und und stärker gegen Samsung und Co. konkurrieren.

Der taiwanische Zulieferer Foxconn möchte Sharp kaufen. Das geht aus neusten Medienberichten von Reuters hervor. Obwohl Sharp die Übernahme bislang nicht offiziell bestätigt hat, soll diese laut Reuters fast abgeschlossen sein. Der japanische Displayhersteller soll für rund 5,8 Milliarden US-Dollar übernommen werden. Währenddessen versucht die japanische Regierung den Kauf zu verhindern. Die staatlich unterstützte Innovation Network Corporation of Japan soll den Hersteller für 2,5 Milliarden US-Dollar übernehmen und den Hersteller wieder auf eigene Beine bringen. Der Grund: wenn Sharp übernommen wird, handelt es sich um die bislang größte japanische Übernahme durch eine ausländische Firma. Alles deutet derzeit darauf hin, dass dieses Vorhaben gescheitert ist.

 

 

Jedes Jahr lässt Apple Teile für seine neuen Produkte von dem Zulieferer Foxconn produzieren. Wenn der Taiwaner Sharp übernehmen würde, könnte sich die Firma besser gegen die Konkurrenz aufbauen. Vor allem Samsung würde dann einen Ernst zu nehmenden Konkurrenten bekommen. Zeitgleich würde Sharp wieder mehr Kunden gewinnen und könnte wieder erfolgreicher sein. Ob sich auch Apple an dem Kauf beteiligen möchte, ist derzeit nur ein vages Gerücht.

Moritz Krauß: Founder & Editor in Chief
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.