Fortgeschrittener Fitness-Tracker Acer Leap Ware vorgestellt

Acer hat am gestrigen Donnerstag in New York neue Produkthighlights vorgestellt. Darunter auch den neuen Fitness-Tracker Acer Leap Ware, welcher mit einem eigenen Display daherkommt. Mit zahlreichen Sensoren soll dieser künftige Käufer von seinem Können überzeugen. Allerdings hat das Wearable einen entscheidenden Nachteil.

Der neue Fitness-Tracker Acer Leap Wear erinnert nicht nur vom Design an eine Smartwatch. Auch der 1,1 Zoll große Bildschirm lässt vermuten, dass es sich bei der Neuheit um eine voll ausgestattete Smartwatch handelt. Allerdings kann das Wearable lediglich Benachrichtigungen anzeigen und Fitness-Daten aufzeichnen. Sonstige Features, welche moderne Smartwatches bieten können, fehlen leider.

 

 

Die Acer Leap Ware kann dank des MediaTek MT2511 Biosensors neben Schritten und der Herzfrequenz sogar das Stresslevel sowie die UV-Einstrahlung ermitteln, womit der Fitness-Tracker einen großen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz hat. Neben dem Biosensor ist ein Prozessor an Bord, welcher ebenfalls von MediaTek stammt: der MT2523. Der Akku des Acer Leap Ware soll laut Hersteller rund drei bis vier Tage ohne Laden aushalten können.

Als Betriebssystem kommt eine Eigenentwicklung von Acer zum Einsatz, welche mit iOS und Android gekoppelt werden kann. Nach der Installation einer App spiegelt der Fitness-Tracker sämtliche Notifications vom Smartphone. Der „Clou“ ist ein kleines LED-Lämpchen an der Acer Leap Wear, welches als Taschenlampe verwendet werden kann.

 

Der Fitness-Tracker ist 42mm im Durchmesser und kommt mit einem 20mm Band daher. Acer hat bereits angekündigt, verschiedene Farbvariationen der Bänder anbieten zu wollen. Die Acer Leap Wear wird nicht mit GPS ausgerüstet, was bei vielen Fitness-Trackern fast schon Standard ist. Dafür dient die Neuheit mit der IPX7-Zertifizierung, weshalb das Gerät auch bei Regen oder beim Duschen bedenkenlos getragen werden kann. Nur beim Schwimmen sollte die abgespeckte Smartwatch abgenommen werden.

Die Acer Leap Ware soll voraussichtlich im dritten Quartal auf den deutschen Markt kommen. Der Hersteller geht derzeit von einem Preis um die 139 Euro aus.

Moritz Krauß: Founder & Editor in Chief
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.