Facebook testet Sound bei Autoplay-Videos

Videos in Facebook bekommen immer mehr Bedeutung. Nachdem das soziale Netzwerk seine Live-Videos eingeführt hat, folgten neue Werbeformen für die Videos. Die Nutzer haben sich mittlerweile daran gewähnt, dass die Videos automatisch wiedergegeben werden – ohne Ton. Deshalb besitzen viele Filme sogar Untertitel, was sehr gut bei den Nutzern ankommt. Doch jetzt testet Mark Zuckerberg eine Funktion, welche für Furore wird: Autoplay mit Sound.

In Australien muss eine kleine Testgruppe derzeit eine neue Beta-Funktion hinnehmen, welche hoffentlich nicht weiter ausgerollt wird. Wie Mashable berichtet, testet Facebook derzeit die Soundwiedergabe bei den Autoplay-Videos in der Timeline. Auch wenn das Smartphone stumm geschaltet ist, wird der Nutzer in der Timeline plötzlich mit Ton erschreckt, sobald ein Video über den Bildschirm scrollt. Ohne Vorwarnung auf das bevorstehende Video startet einfach der Ton – gemeinsam mit dem Video. Eine Funktion, welche vielen nicht gefallen wird. Zeitgleich führt das soziale Netzwerk auf mobilen Geräten einen neuen Button in den Video-Posts ein. Über diesen Knopf, welcher unten rechts positioniert ist, kann der Sound gestartet oder ausgeschaltet werden, ohne das Video öffnen zu müssen.

 

 

Der neue Button stellt sicherlich eine sinnvolle Neuerung dar – allerdings ohne die automatische Tonwiedergabe. Die Testpersonen können die automatische Tonwiedergabe selbstverständlich in den Einstellungen dauerhaft deaktivieren, jedoch ist diese standardmäßig aktiv. Sogar bei den kurzen Werbeclips, welche derzeit häufig vor den eigentlichen Videos ausgespielt werden, ist der Nutzer nicht vor der plötzlichen Tonausgabe sicher. Vor allem in der Öffentlichkeit eine peinliche Angelegenheit. Dabei hat eine neue Studie erst belegt, dass 80 Prozent vor Werbeclips mit plötzlicher Tonwiedergabe zurückschrecken und die Website sofort wieder schließen. Das Skurrile dabei: die Studie hat Facebook selbst in Auftrag gegeben. Eine weitere Studie hat gezeigt, dass 85 Prozent die Autoplay-Funktion mögen, gerade weil kein Ton abgespielt wird und oftmals Untertitel angezeigt werden. Möchte Facebook das gute Nutzererlebnis tatsächlich ruinieren? Wir hoffen, dass es bei der Testphase in Australien bleiben wird und allerhöchstens der neue Button das Licht der Welt erblicken darf.

Moritz Krauß: Founder & Editor in Chief
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.