Facebook schaltet weltweit neue Posting-Funktionen frei

Das soziale Netzwerk Facebook möchte seine Nutzer mit zwei neuen Funktionen überzeugen. Ab heute ist es weltweit möglich, 360 Grad Bilder hochzuladen und anzusehen. Außerdem wird die Kommentarfunktion erweitert. Wer möchte kann nun sogar mit einem Video auf Posts antworten.

 

360 Grad Inhalte für alle

Bereits seit letztem Herbst können auf Facebook 360 Grad Videos angeschaut und hochgeladen werden. Ein Smartphone reicht aus, um einen Rundum-Einblick in das Video zu bekommen. Eine beliebige virtual Reality Brille rundet das Erlebnis ab. Jetzt geht das soziale Netzwerk noch einen Schritt weiter und ermöglicht sogar 360 Grad Fotos. Diese müssen nicht einmal mit einer spezialen Kamera aufgenommen werden. Wer keine teure Photosphere besitzt, kann auch normale Panoramabilder hochladen. Natürlich ist das Erlebnis mit Panoramaaufnahmen nicht ganz so genial, da eben nur das Panorama „abgefahren“ wird, während man mit einer Photosphere einen 360 Grad Einblick bekommt. Facebook unterstützt unter anderem die neue Photosphere Samsung Gear 360. Die neue Funktion wird im Laufe des Tages im Web als auch in allen Apps ausgerollt. Allerdings wird das Hochladen der 360 Grad Bilder erst in den kommenden Tagen freigeschaltet.

 

 

Kommentare werden aufgepäppelt

Auf Facebook gibt es schon jetzt viele Möglichkeiten, auf einen Post zu antworten. Links, GIFs, Bilder, Sticker, Smileys – all das ist möglich. Doch dem Netzwerk werden Videos immer wichtiger. Die neuen Live Videos gibt es noch nicht allzu lange, da kommt schon die nächste Video Funktion: wer möchte kann jetzt auch mit Videos antworten. Hierzu muss beim Kommentieren einfach auf das Kamera Symbol geklickt werden und los geht’s. Auch diese Funktion wird bereits heute weltweit freigeschaltet. Die Videos können im Web als auch in den Apps angeschaut werden. Am Computer kann einfach ein bereits aufgenommenes Video zum Upload ausgewählt werden. Am Tablet oder Smartphone wiederum können auch neue Videos direkt aus der Facebook App heraus aufgenommen werden.

 

Quelle Titelbild: Alexey Boldin / Shutterstock.com

Moritz Krauß: Founder & Editor in Chief
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.