CeBIT 2015: Vodafone startet LTE-Telefonie ab Montag

Bislang war es nicht möglich, Telefonate über das LTE-Netz zu führen. Zwar gibt es bereits taugliche Geräte auf dem Markt, noch ist die Technologie allerdings nicht für die Öffentlichkeit verfügbar. Seit längerer Zeit liefen diverse Tests und ab morgen will der deutsche Telefoniekonzern Vodafone das LTE-Netz seinen Kunden für die LTE-Telefonie freischalten.

Pünktlich zum morgigen CeBIT-Messestart in Hannover startet der Konzern Voice over LTE, kurz VoLTE. Bislang konnte diese Technik nicht genutzt werden und beim Telefonieren wurde man automatisch in das UMTS-Netz herabgestuft. VoLTE wird schon längere Zeit erprobt und wurde schon auf einigen Messen vorgestellt und gezeigt. Als erster deutscher Anbieter startet Vodafone nun morgen durch. Die zwei Hauptvorteile der LTE-Telefonie sind die, dass Gespräche zum einen schneller aufgebaut werden und die Sprachqualität hochwertiger und besser ist. Diese wird HD-Voice Standard genannt.

 

Wie so oft gibt es zum Start einige Einschränkungen. Laut Angaben der BILD-Zeitung ist VoLTE vorerst mit einigen Smartphones der Hersteller Samsung und Sony möglich. Es gibt zwar bereits viele Smartphones, welche diese Technologie bereits nutzen könnten, der Anbieter beschränkt sich zu Beginn allerdings auf diese beiden Hersteller. Damit die Technik auf den Geräten genutzt werden kann, sind des Weiteren Firmwareupdates nötig. Ein weiterer großer Nachteil: VoLTE-Telefonate sind vorerst ausschließlich netzintern möglich. Das heißt, dass lediglich Telefonate aus dem Vodafone-Mobilfunknetz in das Vodafone-Mobilfunknetz mit VoLTE ausgeführt werden können. Bei Telefonaten in ein anderes Mobilfunknetz oder in das Festnetz ist weiterhin eine Abstufung von Nöten.

Bislang ist unklar, ob die Smartphones das Vodafonebranding besitzen müssen, also über den Konzern gekauft werden mussten, um diese Technologie zu verwenden. Ob und wann weitere Smartphones auf diese Technik zugreifen können, ist unbekannt. Die Freischaltung wird voraussichtlich in den kommenden Wochen nach und nach ablaufen. Für den Nutzer fallen keine zusätzliche Kosten an, wenn dieser über LTE telefoniert. Wir rechnen damit, dass auf der Messe weitere Informationen zu der neuen Funktion genannt werden.

Quelle Titelbild: Radu Bercan / Shutterstock.com

Moritz Krauß: Founder & Editor in Chief
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.