Belkin bringt weltweit erstes USB-C KFZ-Ladegerät mit Power Delivery auf den Markt

Die USB-Technologie USB-C wird immer mehr zum Standard. Nach und nach setzen wichtige Hersteller auf den neuen Anschluss und verwenden diesen bei neuen Flaggschiffen. Nicht nur die aktuellen Smartphone-Neuheiten sondern sogar schon das MacBook setzt auf die neue Technologie. Der amerikanische Zubehörhersteller Belkin verfolgt diesen Trend natürlich und stellt das erste USB-C KFZ-Ladegerät vor.

Ob Smartphones, Tablets oder Computer: USB-C wird langsam immer wichtiger. Der neue Standard wird vermutlich die Zukunft sein, weshalb sich das Zubehör derzeit häuft. Jetzt geht Belkin als erster Hersteller mit einem USB-C KFZ-Ladegerät an den Start. Im Lieferumfang befindet sich zudem ein komplett neues 1,2 Meter langes Ladekabel von dem Amerikaner. Gemeinsam mit dem Ladegerät und dem Kabel lassen sich nicht nur Smartphones und Tablets laden – sogar Ultrabooks sollen mit ausreichend Strom versorgt werden können. Das wird nicht zuletzt durch USB Power Delivery ermöglicht.

 

 

Je nach angeschlossenem Gerät liefert das Zubehör fünf oder neun Volt mit bis zu drei Ampere. Damit sollen die Smartphones beziehungsweise Tablets sogar bis zu 70 Prozent schneller geladen werden, als mit dem normalen Ladegerät. Mit dem Kabel sind indes sogar noch USB 2.0 Datenübertragungen möglich. Hierfür wird allerdings ein entsprechender Adapter benötigt. Derzeit gibt es allerdings oft noch Qualitätsprobleme mit dem neuen USB-Standard. Viele Billighersteller produzieren Zubehör, welches den USB-Anschluss komplett lahmlegen kann. In der Pressemitteilung verspricht Belkin, hohe Qualitätsstandards zu fahren. Außerdem wurde das neue USB-C KFZ-Ladegerät nach höchsten Auflagen zertifiziert.

„Unser USB-C Zubehör wird entwickelt und getestet, um die höchsten internationalen Qualitätsstandards zu erfüllen, und alle Geräte sind zertifiziert und werden mit Garantie geliefert, so dass die Verbraucher sich darauf verlassen können, dass ihre Geräte geschützt werden.“ – Melody Saffery, Senior Director of Product Management bei Belkin

 

Das neue KFZ-Ladegerät samt Kabel kann ab sofort bei ausgewählten Händlern gekauft werden. Der Onlineverkauf erfolgt zumindest vorerst exklusiv auf der eigenen Website von Belkin. Der Hersteller verlangt für die Neuheit einen Preis von rund 49,99 Euro.

Moritz Krauß: Founder & Editor in Chief
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.