Apple fährt erneut Rekordquartal ein

Bereits das letzte Quartal brachte dem amerikanischen Konzern Apple einen neuen Rekord ein. Gestern Abend fand nun der sogenannte Conference Call statt, in welchem der Kalifornier die Verkaufszahlen des letzten Quartals veröffentlichte. Auch dieses mal kann der Konzern von einem internen Rekord sprechen, denn bislang hat das Unternehmen in dem zweiten Jahresquartal nicht so viel Umsatz gemacht, wie in dem diesjährigen.

Gestern gab Apple alle Zahlen und Fakten zum zweiten Quartal 2015 bekannt. Dieses Mal sprach das Unternehmen von einem Umsatz von 58 Milliarden US-Dollar. Damit bricht der Konzern die eigenen Rekorde, denn noch nie wurde in dem zweiten Jahresquartal so viel Gewinn gemacht, als dieses Jahr. Der reine Gewinn beträgt rund 13,6 Milliarden Dollar. Im Vergleich: 2014 wurde im selben Quartal ein Umsatz von 45,6 Milliarden US-Dollar und ein Gewinn von 10,2 Milliarden US-Dollar verzeichnet. Der Umsatz im Jahre 2015 stiegt also um 27 Prozent im Vergleich des vergangenen Jahres. CEO Tim Cook:

„<<Wir sind begeistert über die anhaltende Stärke von iPhone, Mac und dem App Store, die unser bestes, jemals erzieltes Ergebnis in einem März-Quartal getrieben haben. […] Wir sehen einen höheren Anteil an Leuten, die zum iPhone wechseln, als wir in vorherigen Zeiträumen verzeichnet haben und mit der Markteinführung der Apple Watch befinden wir uns in einem spannenden Start in das Juni-Quartal.>>“ (Quelle: Apple Pressemitteilung)

 

Weiterhin bringt das iPhone am meisten Gewinn ein, die Verkaufszahlen des iPads sinken unverändert. Dafür legen im Vergleich des letzten Jahres die Macs wieder leicht zu. In dem Zeitraum von Januar bis zum 28. März wurden

  • 4,5 Millionen Macintoshs verkauft (Vorjahr: 4,1 Millionen).
  • 12,6 Millionen iPads verkauft (Vorjahr: 16,3 Millionen).
  •  61,2 Millionen iPhones verkauft (Vorjahr: 43,7 Millionen).

Der Gewinn der sonstigen Produkte bringt dem Konzern 1,69 Milliarden US-Dollar ein, im Vorjahr waren es mit 1,87 Milliarden US-Dollar zehn Prozent mehr. Zu den sonstigen Produkten gehören unter anderem hauseigene Produkte wie der iPod oder Apple TV, aber auch Beats Kopfhörer und sonstiges Zubehör in Apple Stores. Der Absatz in China legt um 71 Prozent und Asien um 48 Prozent im Vergleich zu 2014 zu.

 

Außerdem wurden neue Informationen bezüglich der Apple Watch genannt. Man gehe davon aus, dass das neue Wearable ab Ende Juni in weiteren Ländern verkauft wird. Des weiteren werden ab dem nächsten Quartal auch Zahlen zur Watch genannt. Bislang wurden diese verschwiegen und es wurde eigentlich angekündigt, dass das neue Produkt ebenfalls in die Kategorie „Sonstiges“ fallen wird. Diese Ankündigung hat man aber scheinbar fallen gelassen. Im Juni werden wir also vermutlich erste offizielle Zahlen zum Verkauf der Smartwatch bekommen.

Quelle Titelbild: Denys Prykhodov / Shutterstock.com

Moritz Krauß: Founder & Editor in Chief
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.