YouTube führt nicht überspringbare Bumper Werbung ein

Ab kommendem Monat gibt es ein neues Werbeformat auf YouTube. Google zwingt Nutzer, die gesamte Display-Werbung anzusehen. Ein Überspringen ist nicht mehr möglich. Die neue Bumper Ad soll überwiegend auf Smartphones und Tablets angezeigt werden.

Ab Anfang Mai gibt es auf YouTube ein neues Format was Videowerbung angeht. Viele von euch kennen sicherlich die Werbung, welche vor den Videos läuft. Diese Werbevideos dauern 45 Sekunden und können in den meisten Fällen nach fünf Sekunden übersprungen werden. Mit der Bumper Ad kommt jetzt eine neue Form daher, welche sich nicht überspringen lässt. Wie die bisherigen Videos wird auch die Bumper Ad vor dem Video angezeigt und dauert exakt sechs Sekunden. Vor allem Agenturen dürften hier auf eine neue Herausforderung stoßen. Google ist hingegen der Meinung, dass in der Kürze die Würze liegt. Laut dem Konzern könnte in den kurzen Videos eine eindeutige Werbebotschaft rübergebracht werden.

 

 

Für die Nutzer ändert sich nicht sonderlich viel – außer, dass die Werbung eine Sekunde länger dauert und nicht nach fünf Sekunden weggedrückt werden kann. YouTube erhofft sich aus dem neuen Format ein höherer Gewinn. Schließlich wird die Werbung bis zum Ende angezeigt, was mehr Geld in die Kassen spült. Die Bumper Ad wurde laut Google vor allem für Smartphones und Tablets entwickelt. Zwar ist es nicht ausgeschlossen – aber wenn auch nur selten – dass die Bumper Ad auf dem Computer eingeblendet wird. In Deutschland konnte die Videoplattform bereits Audi gewinnen. Der Autohersteller hat seine sechssekündige Werbeanzeige bereits fertig und wartet nur noch darauf, bis YouTube diese demnächst schaltet.

Quelle Bild: d8nn / Shutterstock.com

Moritz Krauß: Founder & Editor in Chief
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.