LG Curved 21:9 Ultrawide QHD Monitor (34UC97-S) im Test

Wir hatten von LG den Ultrawide QHD Monitor 34UC97-S zum Testen. Der Monitor überzeugt mit Größe und Qualität. Zudem soll das Gerät eine schöne 4K-Auflösung dank des mitgelieferten DisplayPort Kabels bieten.

 

 

Lieferumfang & Einrichtung

Der Monitor wird zusammen mit einem HDMI-, einem Displayport-Kabel, einem Standfuß aus Aluminium, vier Schrauben und einer Abdeckung geliefert. Der Standfuß muss mit den mitgelieferten Schrauben befestigt werden. Anschließend steht der Bildschirm stabil auf dem Schreibtisch. Das Anschließen der Kabel erfolgte problemlos. Sobald der Monitor angeschlossen ist kann er auch schon benutzt werden. Der Ultrawide QHD Monitor hat viele Einstellungsmöglichkeiten, welche nach belieben verändert werden können. Die Standardeinstellungen machten bei uns ein gutes Bild und mussten daher kaum abgeändert werden.

 

Design & Verarbeitung

Der 4K- Ultrawide QHD Monitor von LG glänzt mit einem Plastikrahmen von ca. 3 Millimetern an den Seiten. An dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass das Bild erst nach weiteren zwei Zentimetern beginnt. Der untere Rand ist ungefähr 1,5 cm breit und trägt das LG Logo. Der untere Rand des Monitors wird bei der Benutzung sehr warm. Im Test konnte man sich daran nicht verbrennen oder dergleichen, jedoch war die Temperatur schon sehr hoch. Der Standfuß ist aus hochwertigem Metall und gibt dem Monitor einen sicheren Stand und sieht zudem noch gut aus. Die Rückseite besteht aus einer goldenen Plastikverkleidung, fühlt sich jedoch trotzdem edel an.

Mittels der Verkleidung können die Anschlussstellen für die Kabel verdeckt werden. Dies ist nett gemacht und runden den Curved Ultrawide QHD Monitor ab. Allgemein hat sich der Hersteller bei diesem Monitor ein gutes Design ausgedacht. An dem Gerät fallen keine schlecht verarbeitete Kanten oder dergleichen auf. Bei der Entwicklung wurde gute Arbeit geleistet und alles sauber verarbeitet.

Der Bildschirm ist nicht höhenverstellbar und kann auch nicht geschwenkt werden. Das Gerät kann lediglich in der Horizontalen geneigt werden. Es ist schade, dass das Gerät nicht über eine Höhenverstellung verfügt. Der Curved Ultrawide QHD Monitor macht bei einer Größe von 34 Zoll einen tollen Anblick. Verglichen mit einem normalen 29 Zoll Monitor von LG wirkt das Bild noch besser. Der curved-Effekt legt dabei nochmals einiges oben drauf.

 

Bedienbarkeit & Geschwindigkeit

Das Gerät hat auf der Unterseite einen kleinen Knopf. Mit diesem kann das Menü aufgerufen und bedient werden. Dieser Button ist selbstverständlich auch dafür zuständig, den Bildschirm ein- und auszuschalten. Der Ultrawide QHD Monitor hat eine Reaktionszeit von 5 ms. Auch Gamern wird ein guter Monitor geboten. Man kann sich bei der Geschwindigkeit voll auf den Monitor verlassen. Es gab keine Ruckler, Verzögerungen oder dergleichen, mit dem der Spielspaß vermindert wird.

 

Bildqualität

Die Bildqualität lies eigentlich keine Wünsche übrig. Der Bildschirm zeigt Bilder klar und in guten Farben. Durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten kann man das Bild nach seinem Belieben ändern. Spiele konnte man in der hohen Auflösung gut spielen und hatte immer ein gutes Bild. Auch beim Arbeiten mit Photoshop wurden die Bilder immer gut dargestellt und die Einstellungen des Bildes vom Werk aus waren gut gewählt.

 

Lautsprecher

Die eingebauten Lautsprecher des Monitors bieten einen relativ guten Sound um herkömmliche Boxen zu ersetzten. Für Musikliebhaber, Zocker oder auch Musikern ist es jedoch besser, wenn zusätzlich Kopfhörer oder Boxen zusätzlich gekauft werden. Der Sound ist akzeptabel aber nicht überragend. Wie die meisten Monitore setzt man eher auf das Bild als auf Lautsprecher. Im Test hatten wir zumeist eine Soundbar von Philipps im Einsatz, die die Lautsprecher des Monitors ersetzten.

 

Fazit

Der LG 21:9 Curved Ultrawide QHD Monitor 34UC97-S hat einiges zu bieten. Vor allem die Bildqualität ist gut und das IPS-Display reflektiert nicht zu stark. Die Geschwindigkeit des Monitors ist für die meisten Anwendungen ausreichend und hat wie viele Monitore eine Reaktionszeit von 5 ms. Das Arbeiten mit Photoshop oder anderen Anwendungen ging problemlos von statten. Spiele hatten mit der Auflösung keine Probleme und auch die Beta von Battlefield Hardline lief problemlos ab. Allgemein ist es ein guter Monitor, mit welchem man sehr zufrieden sein kann. Mit einem Preis von rund 1050 Euro ist der Bildschirm allerdings auch nicht gerade ein Schnäppchen. Wer sich ein 21:9 Ultrawide QHD Erlebnis gönnen möchte, muss derzeit jedoch noch viel Geld dafür bezahlen.

Quelle Bilder: LG

Preisvergleich

Oliver Perkuhn: Ich heiße Oliver Perkuhn und komme aus Frontenhausen in Bayern. Ich bin am 06. Januar 1999 geboren und besuche derzeit noch die 10 Klasse einer Realschule. Da ich mich sehr für Technik, Hard- und Software interessiere, habe ich mich beim TechnikSurfer beworben.
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.