Facebook macht AdBlocker unbrauchbar und gibt Nutzern dafür mehr Kontrolle

AdBlocker können Internetseiten das Leben ganz schön schwer machen. Schließlich ist Werbung oftmals die einzige Einnahmequelle – so auch bei Facebook. Das soziale Netzwerk hat sich nun dazu entschlossen, Werbeblocker komplett auszuschließen. Besser gesagt macht die Website AdBlocker unbrauchbar und gibt seinen Nutzern dafür mehr Kontrolle über die Werbung.

Facebook hat heute angekündigt, AdBlocker unbrauchbar zu machen. Künftig soll es technisch nicht mehr machbar sein, dass AdBlocker Werbung von normalen Posts unterscheiden können. Auch beim Einsatz von den Werbebekämpfern wird den Nutzern weiterhin Werbung angezeigt. Im Gegenzug gibt der Konzern seinen Nutzern noch mehr Kontrolle über die verschiedenen Werbeanzeigen.

 

 

Nutzer können bereits festlegen, welche Werbethemen für sie uninteressant sind. So lassen sich beispielsweise Themen wie Mode oder Urlaub komplett abschalten. Bald soll es darüber hinaus auch möglich sein, ganze Unternehmen auszuschließen. Mit einem simplen Klick auf den Werbepost kann der Nutzer dann festlegen, welche Werbethemen überhaupt eingeblendet werden sollen. Außerdem kann zukünftige Werbung von dem Unternehmen komplett unterbunden werden. Einerseits bietet diese Funktion Nutzern einen enormen Vorteil, aber auch Anzeigentreibende profitieren davon. So erreichen diese nämlich leichter ihre Zielgruppe und die Werbeanzeigen können schneller zum gewünschten Ziel führen – und das mit weniger Ausgaben.

Quelle Bild: Rawpixel.com / Shutterstock.com

Moritz Krauß: Founder & Editor in Chief
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