Ein Smartphone an der Hand: LG Watch Urbane LTE

LG wird auf dem diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona die erste Smartwatch mit LTE vorstellen, die Urbane LTE. Die Smartwatch wird mit einem von LG eigens entwickeltem Betriebssystem ausgeliefert. Dieses Betriebssystem wird LG wohl in allen kommenden Smartwatches installieren.

Die neue Uhr wird einen 700 mAh großen Akku besitzen und somit lange Akkulaufzeiten für den Nutzer versprechen. Das Display soll 1,3 Zoll groß sein und dank des Ambient-Modus des Betriebssystems kann das Display dauerhaft eingeschaltet sein. Das Display wird wie bei der LG G Watch R ein rundes Plastic-OLED (POLED) Display sein.

 

Man kann mit der Smartwatch sowohl Anrufe und SMS tätigen als auch empfangen. Ebenfalls ist in der Uhr die LTE-Mobilfunktechnologie verbaut. Zur Verbindung mit anderen Geräten steht neben Bluetooth 4.0 auch ein NFC Chip im Gerät bereit. Sportler die gerne von einer Smartwatch unterstützt werden, können auch etwas mit der LG Watch Urbane LTE anfangen, da diese einen Herzfrequenzmesser und einen Bewegungssensor besitzt. Damit die Uhr gut geschützt ist, ist die Smartwatch vor Wasser und Staub geschützt und hat damit die Schutzklasse IP67. Die Uhr kann dadurch bis zu einen Meter unter Wasser immer noch arbeiten und das für ganze 30 Minuten lang.

 

Die Uhr besitzt drei Knöpfe an der Seite des Gehäuses. Diese sollen dem Benutzer das lange Wischen in den Menüs erleichtern, was bei Android Wearable manchmal ganz schön nerven kann. Der oberste Knopf ist für die Schnelleinstellungen zuständig. Durch das Drücken kommt man in ein kleines Menü, indem man die Displayhelligkeit, die Batterienutzung, die Lautstärke und die Verbindungseinstellungen einsehen bzw. verändern kann. Der mittlere Knopf ist für den Wechsel zwischen verschiedenen Zifferblätter zuständig. Der Unterste und damit letzte Knopf ist ein Zurück-Button. Bleibt man auf diesem Knopf jedoch lange drauf, ruft dieser eine gespeicherte Rufnummer an und sendet den Aufenthaltsort des Benutzers. Dieser ist für Notfälle gedacht und gut für Outdoor Sportler.

Apps auf der LG Watch Urbane LTE werden dank eines Qualcomm Snapdragon TM 400 Prozessors mit 1.2 GHz flüssig dargestellt. Unterstützt wird der Prozessor von einem 4 GB großen eMMC und einem 1 GB großen LPDDR3 Arbeitsspeicher. Die Smartwatch sieht auf den Bildern vielversprechend aus und wirkt hochwertig. LG breitet durch die Urbane LTE ihren Einfluss auf den Smartwatch Markt weiter aus und hat innovative Ideen. Das hauseigene Betriebssystem für die Wearables verstärkt den Wettbewerb und ist im ersten Moment gesehen ein guter Konkurrent zu Googles Betriebssystem Android Wearable. Über den Preis sowie über das Release sind bislang keine Details bekannt.

 

Spezifikationen

[table id=2 /]

Oliver Perkuhn: Ich heiße Oliver Perkuhn und komme aus Frontenhausen in Bayern. Ich bin am 06. Januar 1999 geboren und besuche derzeit noch die 10 Klasse einer Realschule. Da ich mich sehr für Technik, Hard- und Software interessiere, habe ich mich beim TechnikSurfer beworben.
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.