Android Nougat verzeichnet größtes Wachstum seit Veröffentlichung

Seit Veröffentlichung von Android Nougat kann das mobile Betriebssystem seinen größten Wachstum verzeichnen. Seit Februar hat sich der Anteil laut Google mehr als verdoppelt. Gemessen wird anhand der Besucherzahlen des Google Play Store. Indes sinken die Zahlen von älteren Android Versionen weiter, Android Marshmallow ist währenddessen auf Nutzersuche.

Jeden Monat veröffentlicht Google neue Statistiken über die Versionsverteilung von Android. Heute war es wieder soweit, der Konzern hat vom 27. Februar bis zum 06. März Besuche im Google Play Store analysiert und die jeweiligen Betriebssystem-Versionen ausgewertet. Demzufolge nutzen bereits 2,4 Prozent aller Android Geräte die neuste Version Android Nougat 7.x. Kein besonders hoher Wert, Android 7.1 kommt auf gerade einmal 0,4 Prozent. Trotzdem ein Erfolg: denn seit Februar konnte sich der Anteil weit mehr als verdoppeln. Android 7 ist von knapp einem Prozent auf 2,4 Prozent gewachsen.

 

 

Auch die etwas ältere Version Android Marshmallow verzeichnet weiterhin einen Nutzerzustrom. Version 6.0 kommt derzeit auf 31,3 Prozent und könnte bereis im April alle Versionen überholt haben. Währenddessen fallen die Zahlen von Android 5 und aller Android 4 – Versionen. Mit nur noch 32,4 Prozent ist Android 4 erstmals nicht Anführer der Statistik. Abgelöst wurden die Anfangsversionen von Googles Betriebssystem von Android 5. Die Firmware kommt mittlerweile nur noch auf 32,5 Prozent. Innerhalb von Android 4 belegt Android KitKat mit 20,8 Prozent immer noch die Spitze.

Quelle Titelbild: bennymarty / Bigstockphoto

Moritz Krauß: Founder & Editor in Chief
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.