Planet of Tech

Zitis: neue Bundesbehörde soll Messenger als Dienstleistung hacken

Immer mehr Internetangebote setzen auf Verschlüsselung, die meisten Messenger sind mittlerweile Ende-zu-Ende verschlüsselt. Einerseits stellt dies für den Einzelnen mehr Sicherheit dar, allerdings kann das auch zum großen Problem werden. Vor allem Behörden kämpfen gegen die Verschlüsselung, was jüngst der Streit zwischen FBI und Apple gezeigt hat. Jetzt gelangt die Diskussion langsam auch nach Deutschland. Hierzulande sollen die Hersteller nicht zur Kooperation gezwungen werden, vielmehr soll eine Hacker-Behörde ins Leben gerufen werden.

Medienberichten der Süddeutschen Zeitung, WDR und NRD zufolge soll es in Deutschland bald eine neue Bundesbehörde geben. Hinter dem banalen Namen Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich, kurz Zitis, verstecken sich mehr oder weniger Hacker. Die Mitarbeiter der Zitis sollen sich nämlich darauf spezialisieren, sämtliche Kommunikationswege wie Messenger zu hacken und mitlesen zu können. Denn vor allem die Ende-zu-Ende Verschlüsselung wird nicht nur bei Ermittlungen immer mehr zum Problem. Das hat beispielsweise der Streit zwischen dem FBI und Apple in Amerika gezeigt. Wir haben berichtet. Im Gegensatz zu Amerika möchte Deutschland die Hersteller nicht zur Kooperation und Integration von Hintertüren zwingen. Deshalb soll es eben Zitis geben, welche selbst Wege finden soll, Verschlüsselungen und Sicherheitsmechanismen zu umgehen.

 

ac-c sicher sicherheit Zitis Zitis: neue Bundesbehörde soll Messenger als Dienstleistung hacken shutterstock 304056263 660x460

 

Bereits im kommenden Jahr soll die neue Bundesbehörde mit rund 60 Mitarbeiten starten. Bis 2022 soll Zitis dann auf bis zu 400 Mitarbeiter ausgeweitet werden. Die Mitarbeiter sollen eigene Techniken entwickeln, Messenger zu knacken. Alternativ werden die Erfahrungen mit befreundeten Staaten ausgetauscht. Die Behörde könne sogar soweit gehen und Sicherheitslücken bei Sicherheitsfirmen oder gar Hackern einkaufen. Allerdings sei Zitis beschränkt und darf selbst keine (Dauer)Überwachung der Bürger vornehmen. Vielmehr tritt die Zitis als Dienstleister auf. Strafverfolger oder Staatsschützer, also die Bundespolizei, das Bundeskriminalamt und das Bundesamt für Verfassungsschutz, können dann die Dienstleistung buchen und sollen Zugriff auf den gesamten Kommunikationsverlauf bekommen.

Laut den Medienberichten soll sich der Bundesnachrichtendienst (BND) nicht an Zitis beteiligen. Unter anderem will der BND scheinbar verhindern, vor Gericht aussagen zu müssen, wie man an die Informationen gekommen sei. Angeblich seien manche Anbieter beziehungsweise Verschlüsselung doch nicht so sicher, wie sie oftmals dargestellt werden würden. Die Süddeutsche Zeitung berichtet weiter, dass entsprechende Pläne für Zitis den Abgeordneten der großen Koalition vorgelegt wurde. Derzeit lässt sich nur darüber spekulieren, ob die Pläne über die neue Bundesregierung aufgehen oder nicht. Sollte das Vorhaben gelingen, müssen allerdings viele Fragen geklärt werden. Eine der wichtigsten Fragen wäre vermutlich, wann eine Person, besser deren Kommunikationsmittel, von der Zitis gehackt werden dürfen.

Quelle Bild: Shutterstock

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Huawei Mate 9 Erfahrungsbericht: der kleine Galaxy Note 7 Ersatz

Mit dem Huawei Mate 9 hat der chinesische Hersteller ein Smartphone veröffentlicht, welches durch schnelle Technik und einen großen Bildschirm auffallen

Verschlüsselung von WhatsApp war noch nie sicher [UPDATE]

Seit etwa einem Jahr werden sämtliche Chats bei WhatsApp verschlüsselt übertragen. Damit soll verhindert werden, dass Dritte mitlesen können. Doch

TechnikSurfer wünscht einen guten Rutsch und ein technikvolles Jahr 2017

Die letzten Stunden von diesem Jahr sind angebrochen – während wir noch ein paar Stunden 2016 hinter unserer Serverzeit stehen haben,

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.