Planet of Tech

Windows XP nach Supportbeendigung noch immer beliebter als Windows Vista

Anfang April diesen Jahres wurde der Support für Windows XP von Microsoft eingestellt. Unter anderem werden dadurch keine Softwareupdates mehr für das 2001 veröffentlichte Betriebssystem angeboten, weshalb die Sorge groß war, dass viele Bankautomaten weltweit an einem Totalausfall leiden würden. Darüber habe ich im März einen Artikel verfasst, welchen du –HIER– findest. Diese Sorge bliebt zum Glück bis jetzt aus. Die Frage ist allerdings, ob dieser Ausfall zu einer anderen Zeit eintreffen wird, da viele Banken für eine hohe Summe die Supportzeit verlängert haben. Erst kürzlich wurde eine große Sicherheitslücke in allen Internet Explorern aus dem Hause Microsoft bekannt. Zuerst kündigte Microsoft an, diese Sicherheitslücke in Windows XP nicht zu schließen, allerdings wurde am Ende doch ein weiteres, allerletztes Update bereitgestellt.

 

Nun wurde auf statista eine Infografik veröffentlicht, welche zeigt, dass Windows XP weltweit noch immer einen Marktanteil von 26 % hat. Dieser Marktanteil ist höher, als die oberste Grenze, welche das in 2007 erschienene Windows Vista erreicht hat. Der höchste Marktanteil lag bei Windows Vista nämlich 2009 bei knapp 19 %, heute sind es bereits wieder nur 2,9 %. In diesem und im letzten Jahr hat Windows 7 den größten Anteil (dieses Jahr 49,9 %), in den Jahren zuvor war Windows XP am verbreiteten, nun an zweiter Stelle.

 

Sogar das neuste Betriebssystem von Microsoft, Windows 8, hinkt Windows XP hinterher. Wie man sieht ist Windows XP eines der beliebtesten Betriebssystemen und viele möchten dieses auch nicht aufgeben. Allerdings werden diese nun mehr oder weniger dazu gezwungen, da wie bereits erwähnt keine Sicherheitsupdates mehr folgen werden. Desweiteren zeigt die Statistik, dass Windows XP jährlich „nur“ einen Anteil an rund 10 % verliert. Würde dies so weiter gehen, würde es noch drei Jahre dauern, bis es keine Windows XP Rechner mehr am Markt geben würde.

 

Warum Windows XP so beliebt ist beziehungsweise war, ist mir ein wenig fraglich. Ein großer Punkt ist wahrscheinlich, dass Windows XP meist stabil gelaufen ist und viele zu faul zum Umstieg auf ein neues Betriebssystem sind. Zudem muss man sehen, dass ein Systemwechsel bei Microsoft nicht billig ist. Betrachtet man Apple mit ihren Macs, kostet ein Betriebssystemupdate auf OS X Mavericks keinen Cent. Würde sich Microsoft dort ein Beispiel nehmen und die Preise des Betriebssysteme wenigstens senken, würden bestimmt mehrere sich ein neues Betriebssystem zulegen.

 

Jedoch könnte es ein gefährlicher Trend sein, wenn auf einem PC noch immer Windows XP läuft, denn Windows XP wird in Zukunft sehr leicht angreifbar sein für Hacker. Ein Aufruf an alle Windows XP Nutzer: um in der modernen Welt sicher unterwegs zu sein, ist ein schnellstmögliches ein Systemupdate ratsam. Wer nicht umsteigen möchte von Windows XP sollte allerdings auf alle Fälle ein sicheres und kostenpflichtiges Antiviren-Programm installieren.

 

Infografik: XP bleibt nach Supportende weiter populär | Statista windows xp Windows XP nach Supportbeendigung noch immer beliebter als Windows Vista infografik 798 Weltweite Marktanteile ausgewaehlter Windows Betriebssysteme n

Mehr Statistiken findest du bei Statista

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Exklusiv: Samsung startet Galaxy Note7 Rücknahme – manche Provider zeigen sich spendabel [4. Update]

Nachdem Anfang der Woche die Produktion des explosiven Samsung Galaxy Note7 angekündigt wurde, gibt nun es offizielle Rücknahmeinformationen für Deutschland. Im

Vodafone NextPhone bald Geschichte

Der Anbieter Vodafone streicht eine kostenpflichtige Option aus dem Sortiment. Die sogenannte NextPhone-Option wird eingestellt. Ein klarer Grund ist allerdings nicht ersichtlich, da

Passwortmanager Mitro nur noch bis Ende August verfügbar

Der Passwortmanager Mitro steht vor dem Aus. Bereits im kommenden Monat wird die Passwortzentrale seinen Dienst einstellen. Dies verkündet das Startup rund ein Jahr nach der Übernahme durch

  1. david
    david 21 Juni, 2014, 14:22

    ich habe auf meinen großen pc windows xp und fahre sehr gut
    damit. bei mir haben sich bis jetzt noch keine störungen gezeigt.zur
    sicherheit benutze ich alvira den regenschirm und spyhunter, die
    kanonenkugel. und alles läuft gut. xp läßt sich einfach gut
    bedienen. auf meinen lap top läuft windows 7. wenn du bei 7 mal
    was ändern willst oder was suchst, ist es einfach nur furchtbar. du
    knobelst lange, bis du es gefunden hast. nun bin ich auf windows
    9 gespannt und hoffe, das es wieder ein gutes xp wird. bis
    dahin sage ich :::: LANG LEBE XP…….

    Reply this comment
    • Moritz Krauss
      Moritz Krauss Author 21 Juni, 2014, 15:02

      Windows XP läuft stabil und ist noch immer zuverlässig. Sehr viele setzen auch heute noch auf Windows XP, wie du ja in der Statistik gesehen hast. Deshalb wundert es mich auch, warum Microsoft überhaupt den Support von Windows XP aufgehört hat und nicht Win XP ein wenig verbessert hat. Mal schauen, wie das weitergeht…

      Reply this comment
  2. Windows XP in Rente, aber noch längst nicht tot 27 März, 2015, 17:17

    […] der Einstellung des Supports noch bei 10,42 Prozent der deutschen Benutzer im Einsatz. Damit war XP auch ohne Support noch beliebter als Windows Fiasko-Betriebssystem Vista. Knapp ein halbes Jahr später belief sich diese Zahl immer noch auf 6,89 Prozent. Ein ordentlicher […]

    Reply this comment

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.