Planet of Tech

Vorstellung des CMS namens Geeklog

Vorstellung des CMS namens Geeklog

Hallo liebe Leser! Mein letzter Artikel hier ist eine Weile her und heute kann ich euch ein weiteres CMS namens Geeklog vorstellen. Ich hatte es schon mal im Jahre 2013 installiert gehabt und habe dieses CMS erst gestern erneut entdeckt und das in der neuen Version 2.0 installieren können. Die Installation ist dauerhaft auf meinem Blog Wpzweinull.ch im Unterverzeichnis platziert.

Geeklog ist ein CMS mit diversen Plugins, einem Forum-Plugin, statischen Seiten, einem visuellen Editor FCK Editor und Umfragen, einem tollen Linkverzeichnis und der Möglichkeit, im Geeklog-Forum ohne Weiteres zu posten. Herunterladen, kann man Geeklog übrigens hier und hier ist das englisch-sprachige Support-Forum.

In diesem Support-Forum war ich aber noch nicht aktiv, obwohl ich schon ein paar Fragen hätte und zwar wie man suchmaschinen-freundliche URLs im Geeklog-Forum hinbekommen kann. In den Blogartikeln sind diese vorhanden, nachdem man in den Admin-Einstellungen den ModRewrite aktiviert hat.

Geeklog ist besser, als mein zum letzten Mal hier vorgestelltes CMS, da es tolle Plugins und ein paar Themes gibt. Als Standard gibt es drei Themes, bei denen ich es persönlich belassen würde. Das Design ist nicht wie bei WordPress, aber ganz ok und ich könnte damit leben, wenn ich mit meinem neuen Geeklog-Blog dauerhaft arbeiten sollte. Dieses CMS scheint ja uns einiges zu bieten, was ich im zweiten Absatz dieses Artikels schon aufgezählt habe.

Ich finde auch schön, dass man in den Genuss eines internen Forums kommt. So muss man nur das Plugin installieren und dann braucht man nur noch die Forumkategorien und Unterforen erstellen und vll. ein eigenes Avatar im User-Profil hochladen und ein paar Infos über sich selbst hinterlassen. Im Forum finde ich aber nirgends heraus, warum ich in der Signatur kein bbCode oder kein HTML nutzen kann? In den Forumpostings kann man ja Links einfügen und es stehen dem Nutzer im Forum beim Erstellen der tollen Postings und Topics bbCode-Tags und Smileys zur Verfügung.

Geeklog kann in mehreren Sprachen eingesetzt werden, sprich man kann auch Deutsch aktivieren, was man in den Einstellungen im Backend vollbringen kann. Dann kann man auch im User-Profil auf die eigene Sprache umschalten, wenn es denn sein muss. Eine allgemeine Spracheneinstellung hatte glaube ich ausgereicht, damit man blogweit es in der eigenen Sprache haben kann.

Übrigens war die Installation des Geeklog SMS nicht allzu problematisch und man musste nur die ein paar Schritte des Installers befolgen und weitere Instruktionen wahrnehmen. Dabei wurden Datenbank-Daten und die des Adminkontos abgefragt. Euer Standard-Login-Daten lauten dann wie folgt: Nick: Admin, Password: password und ich empfehle euch, das Password im Backend sofort zu ändern, denn die Standard-Login-Daten sind auch ganz sicher den Hackern bekannt.

Nach der eigentlichen Installation ist das Verzeichnis /install vom Server oder dem eigenen Webspace zu löschen, was zu eurer Sicherheit ist. Dann kann euch nicht mehr viel passieren.

Es ist ein wenig heikel, ein Geeklog-Plugin zu installieren, da man diverse Files ins Verzeichnis Plugins im Rootverzeichnis und ins Verzeichnis /admin/plugins und dann noch ins Rootverzeichnis packen muss. Wie man es genau macht, könnt ihr hier einsehen(ist leider aber nur auf Englisch). Dort ist die Rede vom Verzeichnis public_html. Dort waren übrigens viele Files des Geeklogs von Anfang an und ich habe sie alle auf dem Server im Rootverzeichnis platziert.

Wahrscheinlich hätte man das Verzeichnis public_html nach Geeklog umbenennen können, aber anderseits ist es auch Quatsch. Ich habe sie wie gesagt alle im Rootverzeichnis meiner Installation und so konnte ich dieses CMS erfolgreich installieren. Die Templates des CMS befinden sich im Rootverzeichnis im Ordner Layout/s. Darin kann man auch weitere Layouts hineinpacken, falls ihr da was Ansprechendes entdeckt habt. Mir gefallen die Standard-Templates und damit kann ich gut leben.

Den Luxus an Templates wie man es bei WordPress, Joomla und Drupal hat, haben wir hier offensichtlich nicht. Aber gut, es ist auch völlig ein anderes Blogsystem, welches eigentlich durchaus für den Betrieb eines aktiven Blogs geeignet ist. Demnach kann ich nun diese Vorstellung beenden und kann euch nur viel Spass mit Geeklog wünschen.

Würde mich freuen, wenn jemand unter euch ist, der auch Geeklog einsetzt und vll. schon viel mehr Erfahrungen machen konnte als ich gestern/heute.

Über euer Feedback und Social Media Signale freue ich mich.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Alexander Liebrecht

Alexander Liebrecht

Freier Autor


Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.