Planet of Tech

Tipard iPhone Data Recovery – nicht vielmehr, als ein Synchronisationstool

Ein falscher Knopfdruck und es ist passiert: das Bild wurde aus Versehen vom iPhone oder iPad gelöscht. Eine typische Szene, die wahrscheinlich jeder kennt. Im Gegensatz zu Computern lassen sich gelöschte Dateien auf iOS-Geräten nicht mehr so leicht wiederherstellen. Oftmals ist hierbei Glück gefragt. Abhilfe soll das Programm iPhone Data Recovery von Tipard sein. Die Software verspricht, jegliche gelöschte Dateien von dem iPhone oder iPad wieder zu retten. Doch ist es wirklich so einfach, wieder an das Gelöschte heranzukommen? Ich habe das Tool getestet. Die Lizenz wurde mir hierzu kostenfrei von dem Unternehmen zur  Verfügung gestellt.

iPhone Data Recovery für Windows soll von jeglichem iOS-Gerät verschollene oder gelöschte Daten wiederherstellen. Dazu zählen nicht nur Bilder, sondern auch SMS oder Kontakte. Das Wiederherstellen gelingt hierbei nicht nur über das Gerät selbst: die Software kann auch in iTunes- oder iCloud-Backups stöbern, ob die gewünschte Datei dabei ist. Klar, eine 100% Garantie wird nicht geboten. Die Software kann direkt bei Tipard erworben und heruntergeladen werden. Gleich nach dem Installieren kann es auch schon losgehen. Fast: ist die aktuellste iTunes-Version nicht installiert, muss dies nachgeholt werden. Das Skurrile: das Tool kann es überhaupt nicht leiden, wenn iTunes parallel läuft und beendet dieses von allein. Eine Hassliebe der beiden Programme sozusagen. Dennoch ist die Installation von iTunes unausweichlich. Ansonsten bekommt iPhone Data Recovery nämlich keinerlei Zugriff auf das iOS-Gerät, geschweige denn auf das Backup aus iTunes.

 

Gutes Design. Das bietet Tipard iPhone Data Recovery iPhone Data Recovery Tipard iPhone Data Recovery – nicht vielmehr, als ein Synchronisationstool Parallels Picture 680x390

 

Bereits beim Starten von iPhone Data Recovery fällt das hübsche Design auf. Es ist schlicht gehalten und ist dennoch stylisch. Genug aber zum Design, denn dieses ist bekanntlicherweise Nebensache. Viel wichtiger ist, ob unsere Dateien am Ende auch wirklich wiederhergestellt werden. Um dies zu testen, habe ich ein paar Bilder sowie unnötige Kontakte von meinem iPhone 6 gelöscht. Nach dem Hochfahren der Software wird nun die Wiederherstellung von einem iOS-Gerät gestartet. Nun startet der Scan-Vorgang, welcher einige Minuten dauert. Dies macht einen positiven Eindruck, die Software findet demnach also einiges. Nach dem Vorgang jedoch die Ernüchterung: es werden auch alle Dateien angezeigt, welche nicht gelöscht wurden. Wie sollen da nur die gelöschten Dateien unter 3.500 nicht gelöschten gefunden werden? Dazu wird glücklicherweise ein Schalter geboten, um dies umzustellen. Jedoch brachte dieser keine Besserung. Es wurden keine gelöschten Dateien in dem Backup gefunden. Erst nun habe ich festgestellt, dass das iTunes-Backup durchsucht wird, um gelöschte Dateien festzustellen. Da ich jedoch kein Backup in Windows gemacht habe, konnten natürlich keine gelöschten Dateien gefunden werden. Um es auf den Punkt zu bringen: um fehlende Dateien aufzuspüren, müssen Backups vorhanden sein. Ohne ein aktuelles Backup wird es leider nichts. Weshalb dann überhaupt die Möglichkeit geboten wird, die Daten direkt über ein iOS-Device aufzustöbern, weiß ich nicht.

 

Die Auswahlmöglichkeiten für die Wiederherstellung von Tipard iPhone Data Recovery iPhone Data Recovery Tipard iPhone Data Recovery – nicht vielmehr, als ein Synchronisationstool Parallels Picture 1 680x364

 

Alternativ können mit iPhone Data Recovery auch bestehende Backups von iTunes durchsucht werden. Hierbei wird das Verzeichnis gescannt und alle kompatiblen Dateien werden angezeigt. Dies funktioniert schnell und ohne Probleme. Um also Bilder aus einem alten Backup zu holen, ohne dieses zuvor auf das iPhone oder iPad zu spielen, kann iPhone Data Recovery gut genutzt werden. Soll diese Möglichkeit genutzt werden, empfiehlt es sich also, regelmäßig Backups anzulegen. Alle Bilder, Kontakte und dergleichen, welche wiederhergestellt werden sollen, können ausgewählt werden. Mittels dem Button Wiederherstellen kann ein Wiederherstellungsort gewählt werden. Sogar WhatsApp-Anhänge, Sprachnachrichten und sogar der Anrufverlauf lassen sich damit auslesen. Unglaublich, was in einem solchen Backup gespeichert wird und im Nachhinein abgerufen werden kann. Mittels der iTunes-Backup Datei konnte iPhone Data Recovery insgesamt 4.770 Dateien von meinem alten iPhone wiederherstellen.

Wer keine Backups über iCloud macht, muss seine Gewohnheiten nicht umstellen: es können auch Backup-Dateien über iCloud durchsucht und genutzt werden. Der Ablauf ist hierbei derselbe. Da ich keine Backups in der iCloud nutze, konnte ich diese Möglichkeit nicht testen. Jedoch scheiterte ich bereist beim Einloggen: es kam immer die Fehlermeldung, dass das Passwort oder die Apple-ID nicht korrekt wäre – was aber nicht stimmt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich hierbei um einen Ausnahmefehler handelt.

 

iPhone Data Recovery bietet so einiges iPhone Data Recovery Tipard iPhone Data Recovery – nicht vielmehr, als ein Synchronisationstool Bild1 680x416

 

Fazit

Alles in Allem war ich von iPhone Data Recovery doch positiv überrascht. Es wird nicht nur ein ansprechendes Design geboten, sondern auch eine tatsächliche Funktionalität. Dateien werden überraschend schnell und zuverlässig aus einem Backup von iTunes oder der iCloud ausgelesen. Hierbei punktet vor allem die Möglichkeit, Backups aus der iCloud zu verwenden – auch, wenn dies bei mir Fehlschlug. Die Option, das iOS-Gerät selbst zu durchsuchen, dient lediglich, um Dateien zu synchronisieren. Zwar bietet diese Funktion auch die Synchronisation von iTunes, allerdings überträgt diese beispielsweise nicht die Anrufliste oder die SMS-Nachrichten. Zum Aufstöbern von gelöschten oder fehlenden Dateien dient das Durchsuchen des Geräts jedoch leider nicht. Um verschollene Dateien aufzufinden, muss auf die Backups gesetzt werden, welche manuell durchsucht werden müssen. Mit knapp 60 Euro im Jahr ist das Programm recht teuer. Für alle, die sich unschlüssig sind, gibt es eine kostenfreie 30-tägige Testversion mit einigen Einschränkungen.

Layout & Design
16out of 5
Kompatibilität
16out of 5
Funktionen
10out of 5
Bedienbarkeit
16out of 5
Preis
10out of 5
Preis-Leistung
12out of 5

Zusammenfassung

Tipard iPhone Data Recovery ist schick gehalten und wirbt mit einer guten Funktionalität. Es werden jedoch lediglich die Dateien aus bestehenden Backups oder dem iOS-Gerät ausgelesen. Gelöschte Dateien werden nicht gefunden. Für gelöschte Dateien dient das Tool nicht, sondern vielmehr, um Backups alter Geräte zu sichern. An sich kann die Software nützlich sein. Es hängt jedoch davon ab, was man sich verspricht. Der Preis von 60 Euro ist in meinen Augen jedoch happig.

3.29

3.29 out of 5
Durchschnittlich

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Vodafone: Datenautomatik ist nicht zulässig

Immer mehr Provider verwenden eine Datenautomatik in ihren Verträgen. Diese teure Vertragsfalle möchte die Verbraucherzentrale Bundesverband verhindern und hat die

Huawei Mate 9 Erfahrungsbericht: der kleine Galaxy Note 7 Ersatz

Mit dem Huawei Mate 9 hat der chinesische Hersteller ein Smartphone veröffentlicht, welches durch schnelle Technik und einen großen Bildschirm auffallen

Verschlüsselung von WhatsApp war noch nie sicher [UPDATE]

Seit etwa einem Jahr werden sämtliche Chats bei WhatsApp verschlüsselt übertragen. Damit soll verhindert werden, dass Dritte mitlesen können. Doch

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.