Planet of Tech

Testbericht: Smartwatch LG G Watch R

Die Smartwatch LG G Watch R von LG ist nun seit November auf dem Wearablemarkt. Wir hatten die Chance, das Gerät zu testen. Das Testgerät wurde uns freundlicherweise von LG für den Testbericht zur Verfügung gestellt.

 

Lieferumfang und Design

Die LG G Watch R kommt in einer schlichten schwarzen Box. Neben der Smartwatch sind Ladeadapter, Datenkabel, Netzteil und natürlich eine Kurzanleitung im Lieferumfang enthalten. LG G Watch R selbst besteht aus einem schicken Edelstahlgehäuse in matt-schwarz. Das Gehäuse ist IP67 zertifiziert, heißt: die Smartwatch ist vor Staub und Wasser geschützt. Laut Hersteller hält das Gadget bis zu 30 Minuten unter Wasser durch. Dies haben wir jedoch nicht getestet. Das Gerät ist standardmäßig mit einem schwarzen Armband aus Kalbsleder ausgestattet. Die Uhr und das Armband lassen sich bequem tragen und fühlen sich auch hochwertig an. Das Armband kann durch ein beliebiges Uhrarmband mit einer Größe von 22 Millimetern ausgetauscht werden, was die Uhr noch mehr individualisiert. So viel zu den äußeren Werten der LG G Watch R. Das in der Smartwatch kein klassisches Uhrwerk steckt, dürfte jedem klar sein. Stattdessen werkelt in der Uhr ein Qualcomm Snapdragon 400 mit einer Taktrate von 1,2 GHz. Dieser wird von einem 410 mAh starken Akku versorgt. Im Test hielt der Akku rund eineinhalb Tage bei normaler Benutzung durch. Die LG G Watch R ist mit einigen Sensoren ausgestattet. Dazu gehören ein Beschleunigungssensor, Gyroskop, Kompass, Barometer, Pulsmesser und ein Schrittzähler.

 

LG G Watch R - Design LG G Watch R Testbericht: Smartwatch LG G Watch R bild lg g watch r 1 680x459

 

Inbetriebnahme und Funktionen

Bevor es richtig losgehen kann, sollte LG G Watch R zunächst mit dem Android-Smartphone verbunden werden. Leider arbeitet die Smartwatch nicht autonom und selbstständig, weshalb eine Bluetoothverbindung mit dem Smartphone bestehen muss, damit alle Funktionen genutzt werden können. Hierzu wird mindestens Android 4.3 und eine konstante Bluetooth Verbindung benötigt. Des weiteren muss auf dem Smartphone die Companion App Android Wear installiert sein. Über diese managt man die meisten Einstellungen des Wearables. Das Koppeln der beiden Geräte funktioniert schnell und ohne weitere Probleme.

Gleich zu Beginn fällt das kreisrunde OLED Display positiv auf. Das Display ist hell, gut leserlich und stellt die Farben kräftig dar. Auch die Steuerung ist im Allgemeinen intuitiv. Die Uhr erkennt automatisch die Aufwärtsbewegung des Arms und wacht aus dem Stand-By Modus auf. Deshalb ist es nicht nötig, auf das Gerät zu tippen, sondern kann sofort die Uhrzeit ablesen. Das Display kann durch Knopfdruck oder durch Auflegen der Hand ausgeschaltet werden. Ansonsten erinnert die Bedienung stark an Google Now. Unter anderem wird mithilfe des Gadgets auch die „OK Google“ Funktionalität geboten. Mittels diesen Features kann man mit seiner Uhr viele Informationen erfragen und benötigt nicht immer das Smartphone dazu. Dies fanden wir in unserem Test als enorm praktisch. Wem die grundlegenden Funktionen nicht ausreichen kann, sich im PlayStore Erweiterungen kostenlos downloaden oder auch kaufen. Zum Zeitpunkt des Tests war dieses Angebot allerdings noch recht überschaubar. Neben Erweiterungen beziehungsweise verbesserten Versionen der Grundfunktionen und einigen Fitness Apps gab es eine kleine Auswahl an Mini-Spielen für die Uhr. Eher negativ aufgefallen ist hier aber, dass nicht alle Apps auf das runde Display der ausgelegt sind und so Teile des Bilds abgeschnitten wurden.

 

Zurück zu den Grundfunktionen: die Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei. Der Großteil der Befehle wurden ohne Probleme erkannt und ausgeführt. Die Sprachsteuerung ermöglicht unter anderem, auf eingegangene Nachrichten ganz einfach zu antworten. Außerdem ermöglicht die Spracherkennung eine Google Suche oder die Navigation zu starten. Nur der Pulsmesser wollte nicht immer funktionieren. Wenn die LG G Watch R nicht perfekt und eng am Handgelenk sitzt, liefert der Pulsmesser keine oder falsche Werte. Aber auch wenn unserer Meinung nach die Sitzanforderungen gegeben waren, wollte der Pulsmesser nicht immer einwandfrei funktionieren. Schade ist auch, dass die Steuerung per Uhr nicht mit jeder App harmoniert. Zum Beispiel die Steuerung von Spotify ist auf die Grundlagen ausgerichtet. Heißt, mit der LG G Watch R können die Lieder lediglich lauter/leiser, gestartet/gestoppt oder vor-/zurückgespult werden. Das Auswählen von einzelnen Songs oder Playlists war nicht möglich.

 

LG G Watch R im Test LG G Watch R Testbericht: Smartwatch LG G Watch R bild lg g watch r 2 680x511

 

Fazit

Die LG G Watch R ist ein durchaus interessantes Gadget. In vielen Situationen hat sich die LG G Watch R durchaus als hilfreich erwiesen. Jedoch sind auch einige Funktionen umständlich. Beispielsweise konnte man zwar Anrufe annehmen, musste aber trotzdem das Smartphone zum Telefonieren aus der Tasche holen. Vor allem der Preis lässt mich vor einem Kauf zurückschrecken, denn knapp 200 Euro sind mir persönlich dann doch zu viel für ein Gadget, welches noch nicht komplett ausgereift ist. In meinen Augen macht eine eigenständige Smartwatch, welche nicht ständig mit dem Smartphone verbunden sein muss, mehr Sinn. Man wird sehen, was sich noch in den folgenden Jahren im Bereich Smartwatch tun wird. Zum jetzigen Zeitpunkt muss aber gesagt werden, dass die Smartwatch LG G Watch R noch unausgereift ist. Ich werde das Gadget nach meinem Test nicht vermissen.

 

Über den Autor

Der Gastbeitrag wurde verfasst von Simon Haag.

 

Preisvergleich

Installation
16out of 5
Design
16out of 5
Verarbeitung
18out of 5
Geschwindigkeit
16out of 5
Einfachheit
12out of 5
Möglichkeiten/Funktionen
12out of 5
Verlässlichkeit
14out of 5
Erweiterungen
12out of 5
App
12out of 5
Akkulaufzeit
12out of 5
Kompatibilität
6out of 5
Preis
8out of 5
Preis-Leistung
12out of 5
12out of 5

Zusammenfassung

Die LG G Watch R macht im Großen und Ganzen eine gute Arbeit, manches funktioniert jedoch noch nicht ganz zuverlässig. Diese Smartwatch ist ein gutes Gadget, welches den Blick auf das Smartphone öfters erspart. Allerdings befindet sich das Wearable von LG noch in den Kinderschuhen und ist in einigen Punkten unausgereift. Ein gutes Gadget - aber kein Must-have. Ich werde die LG G Watch R jedenfalls nicht vermissen.

3.18

3.18 out of 5
Durchschnittlich

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!


Ähnliche Artikel

Vodafone: Datenautomatik ist nicht zulässig

Immer mehr Provider verwenden eine Datenautomatik in ihren Verträgen. Diese teure Vertragsfalle möchte die Verbraucherzentrale Bundesverband verhindern und hat die

Huawei Mate 9 Erfahrungsbericht: der kleine Galaxy Note 7 Ersatz

Mit dem Huawei Mate 9 hat der chinesische Hersteller ein Smartphone veröffentlicht, welches durch schnelle Technik und einen großen Bildschirm auffallen

Verschlüsselung von WhatsApp war noch nie sicher [UPDATE]

Seit etwa einem Jahr werden sämtliche Chats bei WhatsApp verschlüsselt übertragen. Damit soll verhindert werden, dass Dritte mitlesen können. Doch

  1. Romy Matthias
    Romy Matthias 3 Mai, 2015, 20:22

    Ich mag die Produkte von LG sehr gern. Ich denke, der Nachfolger wird um einiges besser werden. Jeder hat mal klein angefangen. LG Romy

    Reply this comment
    • Moritz Krauss
      Moritz Krauss 4 Mai, 2015, 16:26

      Hallo Romy,

      ja, LG Produkte sind sicherlich nicht schlecht. Vor allem das neue LG G4 hört sich gut an, wir sind schon gespannt auf den Test. Ich denke, Smartwatches allgemein stecken einfach noch in den Kinderschuhen und müssen erst noch wachsen. So ist es aber eigentlich mit jedem neuen Produkt. Schließlich startet man ja immer bei Null ;) – so wie du es ja auch gesagt hast. Das sieht man ja auch bei Apple Watch und Co. Die kommenden Generationen werden bestimmt besser. Einfach mal abwarten.

      Viele Grüße

      Moritz

      Reply this comment

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.