Planet of Tech

TaoTronics wasserdichter Bluetooth Lautsprecher unter der Lupe

Wer hat sich nicht schon immer Musik unter der Dusche gewünscht? Ihr etwa? Dann sollte euch dieser Testbericht wirklich interessieren. Denn nun bietet die Firma TaoTronics einen Bluetoothlautsprecher für einen günstigen Preis an, welcher vor Wasser geschützt sein soll. Ob das Gerät was taugt oder nicht, decken wir nun auf.

 

Allgemein

Der Lautsprecher der Firma TaoTronics ist Spritzwasser abweisend und kann somit in der Dusche verwendet werden. Der Lautsprecher wird per Bluetooth mit dem Gerät verbunden.Die Knöpfe des Bluetoothlautsprechers zum Bedienen, auch unter der Dusche, bieten die Möglichkeit, das Gerät ohne Problem zu Steuern. Die Knöpfe sind für den sicheren Betrieb unter der Dusche mit einer Art Silikon umwickelt. Somit lassen sich die Buttons super mit nassen Händen drücken. Unter anderem bietet der Bluetoothlautsprecher auch noch die Funktion, Personen aus der Dusche aus anzurufen.

Wenn man die Verpackung des Bluetoothlautsprechers öffnet, liegt einem lediglich eine Gebrauchsanweisung, als auch der Lautsprecher im Karton vor. Im Allgemeinen ist die Kartonverpackung robust und sehr schlicht, aber dennoch schön gehalten. Hochwertig ist diese jedoch nicht.

 

20150407_112531 Bluetoothlautsprecher TaoTronics wasserdichter Bluetooth Lautsprecher unter der Lupe 20150407 112531 680x383

 

Bedienung im Allgemeinen

Die Bedienung des Bluetoothlautsprechers empfinden wir als einfach. Die Tasten auf dem Bluetoothlautsprecher, die kreisförmig angebracht sind, haben Symbole, welche sich in der heutigen Zeit von selbst erklären. Insgesamt hat der Lautsprecher fünf Knöpfe, welche jeweils zwei unterschiedliche Funktionen enthalten. Diese Funktionen lassen sich dann mit einem kurzen Drücken oder einem längerem Drücken ansteuern. Wie bei jedem gewöhnlichen Lautsprecher kann somit die Lautstärke reguliert sowie die Wiedergabe der Lieder bedient werden.Unterhalb der Knöpfe findet sich ein Mikrofon für die Freisprechoption wieder.

 

Anbringung

Der Bluetoothlautsprecher wird mit einem bereits angebrachten Saugnapf für Oberflächen jeder Art mitgeliefert. Dieser Saugnapf sollte vor Verwendung erst gereinigt werden, damit ein sicherer Halt gewährleistet ist. Sobald das Gerät dann hängt, ist dieser richtig fest angebracht. Ohne die vorgesehene Lasche, welche den Unterdruck entweichen lässt, bekommt man den Lautsprecher nur mit Gewalt von der Oberfläche.

 

Download Bluetoothlautsprecher TaoTronics wasserdichter Bluetooth Lautsprecher unter der Lupe Download 300x300

 

Lautstärke

Die Lautstärke des Bluetoothlautsprechers ist hervorragend für die Dusche und ähnliche Einsätze. Wenn man aber die Lautstärke beim Abspiel- sowie Wiedergabegerät komplett aufdreht, gelangt der Lautsprecher aber schnell an seine Grenzen und übersteuert. Dies hängt allerdings auch von dem jeweiligen Lied und der jeweiligen Qualität des Liedes ab. Der Klang des Lautsprechers ist eher ausreichend. Aber man darf nicht vergessen, dass das Gerät für seine Größe einen guten Job macht. Dennoch gelangt er gerade bei basslastigen Liedern schnell an die Grenzen, da er eben kaum Hohlraum hat, um diesen gut wiederzugeben. Alles in Allem ist der Sound für die kleine Box überzeugend und reicht für den kleinen Gebrauch unter der Dusche vollkommen aus. Zumindest dann, wenn man nicht die beste Qualität sucht.

 

Anrufe

Die Freisprechfunktion des Bluetoothlautsprechers ist eher eine gute Idee, aber schlecht umgesetzt. Das Problem an der Telefonie ist nicht die Wiedergabe des anderen Partners, sondern eher der eigenen Stimme. In unseren Tests konnte die andere Person uns schlecht verstehen, da man das fallende Wasser der Dusche hörte und somit die Stimme unterging. Die Ansteuerung einer Telefonie funktioniert auch eher bedingt, denn man kann nicht seine Kontakte auswählen, sondern nur den zuletzt angerufenen Gesprächspartner.

 

20150407_112542 Bluetoothlautsprecher TaoTronics wasserdichter Bluetooth Lautsprecher unter der Lupe 20150407 112542 680x383

 

Fazit

Zum Schluss vom Test kann man sagen, dass der Bluetoothlautsprecher für rund 20 Euro eine gute Wahl ist, wenn man noch keine Bluetoothbox besitzt. Die Funktionen der Box sind gut und funktionieren, außer eben die Telefonie. Die Soundqualität ist ebenfalls solide und für die Dusche ausreichend, ebenso die Lautstärke. Um alles zusammenzufassen: wer nicht die beste Klangqualität möchte und einen wasserdichten Lautsprecher für kleinere Einsätze sucht, ist mit dem Kauf*Bluetoothlautsprecher TaoTronics wasserdichter Bluetooth Lautsprecher unter der Lupe ir t tksu zbt 21 l as2 o 3 a B00T48IXV2 sicherlich nicht falsch beraten.

* Affiliate Link

Design
12out of 5
Verarbeitung
12out of 5
Lautstärke
16out of 5
Sound
10out of 5
Bedienbarkeit
16out of 5
Akkulaufzeit
16out of 5
Kompatibilität
14out of 5
Verbindung
14out of 5
Preis
16out of 5
Preis-Leistung
12out of 5

Zusammenfassung

Der Lautsprecher von TaoTronics ist sehr solide. Die Verarbeitung ist befriedigend und der Sound für unter der Dusche mehr als ausreichend, ebenso die Lautstärke des Lautsprechers. wer nicht die beste Klangqualität möchte und einen wasserdichten Lautsprecher für kleinere Einsätze sucht, ist mit dem Kauf sicherlich nicht falsch beraten.

3.41

3.41 out of 5
Durchschnittlich

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Yannic Tschickardt

Yannic Tschickardt

Freier Autor


Ähnliche Artikel

Vodafone: Datenautomatik ist nicht zulässig

Immer mehr Provider verwenden eine Datenautomatik in ihren Verträgen. Diese teure Vertragsfalle möchte die Verbraucherzentrale Bundesverband verhindern und hat die

Huawei Mate 9 Erfahrungsbericht: der kleine Galaxy Note 7 Ersatz

Mit dem Huawei Mate 9 hat der chinesische Hersteller ein Smartphone veröffentlicht, welches durch schnelle Technik und einen großen Bildschirm auffallen

Verschlüsselung von WhatsApp war noch nie sicher [UPDATE]

Seit etwa einem Jahr werden sämtliche Chats bei WhatsApp verschlüsselt übertragen. Damit soll verhindert werden, dass Dritte mitlesen können. Doch

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.