Planet of Tech

Test: StilGut Couverture iPad Pro 9.7 Zoll – eine gute Alternative

Ein neues iPad ohne Hülle geht nicht – finde ich. Viele Hüllen bieten dem Nutzer den Vorteil, das Tablet in verschiedenen Positionen aufzustellen. Seit dem iPad Pro muss auch der Apple Pencil untergebracht werden. Gar nicht so einfach, die richtige Kombination zu finden. Bei dem neuen iPad Pro 9.7 Zoll kostet der komplette Rundumschutz von Apple insgesamt 140 Euro. Eine gute Alternative ist vermutlich die StilGut Couverture mit Stifthalter aus Leder. Wie sich die iPad Pro 9.7 Hülle im Alltag schlägt und wieso mich vor allem der Magnetverschluss stört, erfährst du in dem Testbericht. Die iPad Pro 9.7 Zoll Couverture von StilGut wurde mir für den Test kostenfrei zur Verfügung gestellt.

 

Design – alles in Butter

Die StilGut Couverture gibt es in verschiedenen Editionen. Ich habe mich für die schwarze Nappa Version entschieden. Wie immer ist die Hülle von StilGut handgefertigt und besteht aus Echtleder. Schon beim Auspacken macht sich das bemerkbar. In den ersten Tagen hat die Couverture stark nach Leder gerochen. Sogar die Hände haben nach dem Auspacken den Geruch übernommen. Selbst ein paar Tage später ist der typische Ledergeruch noch nicht komplett verdampft. Mir persönlich gefällt das – ein bisschen wie bei einem neuen Auto. Die StilGut Couverture sieht nicht nur hochwertig aus, sondern ist auch optimal verarbeitet. Leider lassen sich Kratzer auf der Lederoberfläche nicht vermeiden. Schon nach wenigen Stunden tauchen die ersten Abnutzungsspuren auf. Der Hersteller legt viel Wert auf das Design. Wie viele andere Produkte erinnert die iPad Pro (zum Testbericht) Hülle an das Design von Apple. Lediglich der legere Schriftzug auf der Rückseite stellt klar, dass das Produkt nicht von Apple stammt.

 

StilGut Couverture getestet stilgut couverture Test: StilGut Couverture iPad Pro 9.7 Zoll – eine gute Alternative StilGut Couverture getestet 630x354

 

Die StilGut Couverture besitzt seitlich keinen Vollschutz. Lediglich die Ränder werden mit der Fassung befestigt. Das hat zum Einen den Vorteil, dass alle Anschlüsse frei liegen. Die Lautsprecher werden nicht von der StilGut Couverture bedeckt, was vor allem beim iPad Pro viel Sinn macht. Schließlich wirbt Apple mit einem unfassbaren Sound, welcher dank der vier Lautsprecher erreicht wird. Natürlich hat StilGut auch an die Aussparung der iSight Kamera auf der Rückseite gedacht. Die Aussparung ist etwas länglicher geworden, da schließlich der neue LED-Blitz nicht bedeckt werden darf. Allerdings ist dadurch der Rahmen nicht optimal vor Kratzern geschützt. Zudem stellt sich die Frage, ob die Fassung mit der Zeit nicht doch brechen kann. Außerdem befindet sich im Lieferumfang ein Stifthalter für den Apple Pencil. Dieser kann mit einer Gummilasche an der Couverture befestigt werden. Auch der Stifthalter ist komplett aus Leder gehalten und kommt in der passenden Farbe daher. Alles in Allem kann die StilGut Couverture in Sachen Design und Verarbeitung voll und ganz mit Apple mithalten.

 

StilGut Couverture mit seitlichem Rahmen stilgut couverture Test: StilGut Couverture iPad Pro 9.7 Zoll – eine gute Alternative StilGut Couverture mit seitlichen Rahmen 630x354

 

Alltagscheck – der entscheidende Fehler

Auch dem Alltag muss die StilGut Couverture standhalten können. StilGut verpasst der Hülle selbstverständlich die wake-up Funktionalität. Dank integrierter Magnete wacht das iPad Pro automatisch auf, sobald die StilGut Couverture geöffnet wird. Beim Schließen wird der Standby Modus aktiviert. Neu ist das zwar nicht, für mich ist das allerdings ein durchaus wichtiges Entscheidungskriterium. Die einzelnen Segmente der StilGut Couverture können wie bei Apples Original zu einem Dreieck geformt werden. Dieses Dreieck dient als Standfuß für das iPad Pro und wird mit einem Magnet zusammengehalten. Hier macht StilGut allerdings einen entscheidenden Fehler. Die Innenseite der Couverture besteht aus Mikrofaser, damit das Display geschützt und gleichzeitig gereinigt wird. Um das Dreieck zu formen, muss die Innenseite immer nach außen gefaltet werden. Wenn das Dreieck so geformt wird, dass die Außenseite außen bleibt, hält der Magnet das Dreieck nicht zusammen und es wird kein stabiler Stand gewährleistet. Das Problem an dem Ganzen: die Innenseite aus Mikrofaser sammelt schnell Krümel und ähnliches. Die Innenseite wird schnell schmutzig – dem Display gefällt das nicht und reagiert im schlimmsten Fall mit Kratzern.

 

Die Standfunktion der StilGut Couverture stilgut couverture Test: StilGut Couverture iPad Pro 9.7 Zoll – eine gute Alternative Die Standfunktion der StilGut Couverture 630x354

 

Der Stifthalter dagegen ist perfekt auf den Apple Pencil abgestimmt. Der Pencil passt hervorragend in den Halter und wackelt nicht. Auch über Kopf fällt der Stift nicht von allein heraus. Ebenso passend ist die Halterung für das iPad Pro. Der Rahmen fasst das Tablet passgenau. Etwas verwunderlich: StilGut legt eine Anleitung bei, wir das iPad Pro befestigt werden muss. Das Tablet muss erst links und dann recht in der StilGut Couverture befestigt werden. Und in der Tat: wer sein iPad erst rechts justiert, bekommt das schnell zu spüren: indem das iPad aus der StilGut Couverture fällt. Noch einmal zurück zum Stifthalter. Wie schon oben geschrieben kann dieser mit einem Gummi an dem Deckel befestigt werden. Der Gummi ist recht stramm, weshalb nichts wackelt. Für meinen Geschmack ist der Gummi schon fast etwas zu straff, da er die Lederränder etwas eindellt. Ich bin mal gespannt, wie schnell der Gummi ausleiert, wobei ich den Stifthalter ohnehin nur wenig bewege.

 

Pencil Halter der StilGut Couverture stilgut couverture Test: StilGut Couverture iPad Pro 9.7 Zoll – eine gute Alternative Pencil Halter der StilGut Couverture 630x354

 

Fazit

Die StilGut Couverture kommt in einem hochwertigen Design daher und ist gut verarbeitet. Der Kunde hat eine große Auswahl, was die Ledervariationen angeht. Wer einen Apple Pencil sein Eigen nennt, wird sich über den Stifthalter freuen. Die wake-up Funktion ist mit an Bord und das iPad Pro passt hervorragend in den Rahmen, welcher womöglich recht leicht brechen kann. Dafür sind alle Anschlüsse und Lautsprecher frei, was bei dem iPad Pro durchaus Sinn ergibt. Viel mehr bleibt mir nicht zu sagen. Lediglich das Falten von dem Dreieck gefällt mir nicht, da der Magnet auf der falschen Seite angebracht ist. Ansonsten muss ich sagen, dass ich von der StilGut Couverture begeistert bin. Die Hülle hat schließlich fast alles gehalten, was versprochen wurde. Lediglich der Preis von knapp 70 Euro* ist etwas hoch. Wird dieser jedoch mit Apples Preisen verglichen, ist die StilGut Couverture ein richtiges Schnäppchen.

* Affiliate Link

Design
18out of 5
Verarbeitung
16out of 5
Schutz
14out of 5
Komfort
12out of 5
Alltagstauglichkeit
14out of 5
Preis
16out of 5
Preis-Leistung
16out of 5

Zusammenfassung

Die StilGut Couverture für das iPad Pro 9.7 Zoll sieht schick aus und ist gut verarbeitet. Der Hersteller denkt an fast alles. Komfort, Schutz und ein guter Preis werden gewährleistet. Doch mit dem Magnet macht StilGut einen entscheidenden Fehler. Der recht hohe Preis ist definitiv gerechtfertigt - vor allem im Vergleich mit Apple.

3.81

3.81 out of 5
Gut

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Huawei Mate 9 Erfahrungsbericht: der kleine Galaxy Note 7 Ersatz

Mit dem Huawei Mate 9 hat der chinesische Hersteller ein Smartphone veröffentlicht, welches durch schnelle Technik und einen großen Bildschirm auffallen

Verschlüsselung von WhatsApp war noch nie sicher [UPDATE]

Seit etwa einem Jahr werden sämtliche Chats bei WhatsApp verschlüsselt übertragen. Damit soll verhindert werden, dass Dritte mitlesen können. Doch

TechnikSurfer wünscht einen guten Rutsch und ein technikvolles Jahr 2017

Die letzten Stunden von diesem Jahr sind angebrochen – während wir noch ein paar Stunden 2016 hinter unserer Serverzeit stehen haben,

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.