Planet of Tech

Smartphone mit schwenkbarer Kamera: Huawei enthüllt ShotX

Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei startet bereits kommenden Monat mit einem neuen Smartphone durch. Der Clou an dem Ganzen: das Huawei ShotX besitzt eine schwenkbare Kamera und ist mit diversen Fotoprogrammen explizit für Hobby-Fotografen gedacht. Das Gerät ist mit anderem Namen schon seit August in China erhältlich.

Huawei ShotX – so heißt das neuste Produkt aus China. Wie Caschys Blog berichtet, kann das Gerät bereits seit August unter dem Namen Honor i7 in China gekauft werden. Das neue 5,2 Zoll große Gerät erhält eine FullHD-Auflösung. Das Highlight soll die schwenkbare Kamera auf der Rückseite sein. Diese löst mit 13 Megapixel auf und kann mittels eines speziellen Drehmechanismus um 180° geschwenkt werden. Deshalb dient die Cam gleichzeitig als Kamera auf der Vorderseite. Neben diversen Fototools finden sich Autofokus sowie ein DualTone LED Blitz wieder. Damit sollen auch Aufnehmen bei Nacht gelingen. Mit den Fototools kann der Nutzer im Handumdrehen Augenringe und dergleichen entfernen. Der Prozessor von Qualcomm besitzt eine 64-bit Architektur. Hierbei handelt es sich um den Snapdragon 616. Der Arbeitsspeicher ist zwei Gigabyte groß. Der interne Flash-Speicher bietet Platz für etwa 16 Gigabyte und kann um weitere 32 Gigabyte erweitert werden.

 

Huawei ShotX kommt nach Deutschland Huawei ShotX Smartphone mit schwenkbarer Kamera: Huawei enthüllt ShotX HuaweiShotX 680x680

 

Der Akku dient mit 3.100 mAh. Damit soll der Nutzer bis zu elf Stunden am Stück telefonieren können – sagt der Hersteller. Ein Fingerabdrucksensor darf natürlich nicht fehlen. Dieser ist erstmals an der linken Seite des Rahmens angebracht. Bislang war der Fingerabdrucksensor bei Huawei Smartphones immer auf der Rückseite zu finden. Der Fingerabdrucksensor des Huawei ShotX soll gleichzeitig auch als Kameraauslöser dienen. Neben DualSIM ermöglicht das Smartphone auch LTE. Bluetooth 4.0 ist ebenso mit an Bord, wie ein GPS-Sensor. Als Betriebssystem kommt Android 5.1.1 Lollipop mit dem hauseigenen EMUI 3.1 zum Einsatz. Informationen zu einem Update auf Android 6.0 wurden nicht genannt. Am 02. November startet der Verkauf in Deutschland für einen Preis von 349 Euro.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

EU plant schnellen Glasfaserausbau bis 2025 – Deutsche Telekom widersetzt sich

Die Europäische Union ist bei der Digitalisierung hinten dran, allen voran Deutschland. Während in weiten Teilen der Welt bereits Glasfasernetze

Google stellt das modulare Smartphone Project Ara offiziell ein

Google hat heute offiziell bekannt gegeben, sein jüngstes Smartphone-Projekt einstellen zu wollen. Hierbei handelt es sich um Project Ara, hinter

Facebook testet Sound bei Autoplay-Videos

Videos in Facebook bekommen immer mehr Bedeutung. Nachdem das soziale Netzwerk seine Live-Videos eingeführt hat, folgten neue Werbeformen für die

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.