Planet of Tech

Samsungs Quartalszahlen – ein voller Erfolg

Auch Samsung veröffentlicht heute seine Quartalszahlen und lässt Apple damit ganz schön im Regen stehen. Apple musste erstmals seit 13 Jahren einen Rückgang seiner Verkaufszahlen einbüßen. Was von Apple noch einen langen Weg der Aufbesserung fordern wird, hat Samsung nun endlich hinter sich gelassen. Der Südkoreaner zeigt eine deutliche Steigerung von Umsatz und Gewinn.

Samsung hatte bereits mit guten Ergebnissen für das erstes Quartal in  ihrer Prognose gelockt und konnte nun nach den letzten beiden schwächelnden Jahren auch endlich dieses Versprechen halten. Der Umsatz der Südkoreaner liegt 5,7 Prozent höher, als im Vorjahr. Insgesamt wurden ungefähr 38,5 Milliarden Dollar eingenommen. Auch der operative Gewinn lässt sich zeigen. Dieser steigt um sagenhafte zwölf Prozent auf 52,2 Milliarden Dollar.

 

Samsung steigert Umsatz und Gewinn samsung Samsungs Quartalszahlen – ein voller Erfolg Samsung steigert Umsatz und Gewinn 660x440

 

Schuld daran sind unter anderem die erfolgreichen Starts des Samsung Galaxy S7 und des S7 Edges, welches derzeit übrigens über Preis24 günstig angeboten wird. Damit konnte der Hersteller zeitlich vor der Konkurrenz mit starken Geräten punkten und im Kampf herausstechen. Generell macht die Mobilsparte bei dem Entwickler mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes aus. Auch wenn die Zahlen noch unter den Glanzzeiten seiner Smartphones liegen, wird eine abschwächende Nachfrage für Smartphones erwartet. Wir haben heute bereits berichtet, dass das Smartphone Boom langsam ein Ende hat. Außerdem erwartet der Koreaner wieder einen Anstieg an TV-Käufen. Auch Samsung Pay soll noch weiter in globalen Märkten integriert werden und einen Anstieg bringen. Abschließend war das Quartal mehr als zufriedenstellend. Besonders der Anstieg in der Mobil-Sparte brachte wieder den benötigten Aufschwung. Der Konzern zeigt sich für das kommende Quartal weiterhin zuversichtlich – auch nach den bisher zwei schwierigen Jahren für das Unternehmen.

Quelle Bild: Nebojsa Markovic / Shutterstock.com

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen, uns auf den sozialen Netzwerken folgen und unsere App für Android oder iOS installieren würdest. Es lohnt sich - garantiert!

Timo Mettmann

Timo Mettmann

Editor


Ähnliche Artikel

Huawei Mate 9 Erfahrungsbericht: der kleine Galaxy Note 7 Ersatz

Mit dem Huawei Mate 9 hat der chinesische Hersteller ein Smartphone veröffentlicht, welches durch schnelle Technik und einen großen Bildschirm auffallen

Verschlüsselung von WhatsApp war noch nie sicher [UPDATE]

Seit etwa einem Jahr werden sämtliche Chats bei WhatsApp verschlüsselt übertragen. Damit soll verhindert werden, dass Dritte mitlesen können. Doch

TechnikSurfer wünscht einen guten Rutsch und ein technikvolles Jahr 2017

Die letzten Stunden von diesem Jahr sind angebrochen – während wir noch ein paar Stunden 2016 hinter unserer Serverzeit stehen haben,

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.