Kleinanzeigenmarkt mit Osclass verwirklichen

Hallo liebe Leser! Hier meldet sich der Autor Alex L und ich habe für euch ein neues CMS namens Osclass. Es ist auch OpenSource, in PHP geschrieben und braucht eine Datenbank.

Mit Osclass kann man einen Kleinanzeigenmarkt aufbauen. Es sind auch Job-sowie-Kontaktanzeigen möglich. Diese Software habe ich auf meinem Demo-Projekt zum Laufen gebracht. Die Software ist recht interessant, leicht zu installieren und zu bedienen und es hat mich ein wenig an WordPress erinnert.

Osclass Osclass Kleinanzeigenmarkt mit Osclass verwirklichen osclass kleinanzeigenmarkt

 

Man hat zum Beispiel auf dem Server solche ordner wie oc-admin und oc-content und im Verzeichnis oc-content haben wir Plugins und Themes aber auch Languages/Sprachen. Wir haben hier viel Glück und dieses CMS kann auf Deutsch eingesetzt werden. Deutsche Sprache bekommt ihr hinter diesem Link.

Ich kann euch empfehlen, das deutsche Sprachpaket vor der Installation auf den Server zu bringen und dann lässt sich bei der Installation Deutsch auswählen, soweit ich es in Erinnerung habe. Wenn man es auf Deutsch nutzen kann, ist es wesentlich nutzerfreundlicher, insbesondere für einen deutschen Nutzer wie mich und euch.

Ich habe bisher keine ähnliches Software und kein ähnliches CMS getroffen und war recht begeistert. Osclass ist wirklich easy einzusetzen und zu verwalten. Wir haben dabei SEO-URLs, schöne sprechende URLs und ich denke, dass wenn man da richtig loslegt und Inserate einstellt, dass auch die Suchmaschinen zur Stelle sein werden und das ganze Projekt in den Index bringen werden.

Von Haus aus haben wir drei Hauptkategorien mit zahlreichen Unterkategorien. Bei den Hauptkategorien handelt es sich um Community, Persönliches und Jobs. Die Kategorie Jobs hat die meisten Unterkategorien und es sind viele Berufe vorhanden. So kann man inserieren was das Zeug hält.

Ich gehe auch davon aus, dass dieses CMS auch weiter entwickelt wird und stets auf dem neuesten Stand ist und auch bleiben wird. Es gibt Plugins und eine Handvoll von Themes. Beides lässt sich einfach installieren. Plugins kommen auf den Webspace ins Verzeichnis oc-content/plugins und Themes kommen ins Verzeichnis oc-content/themes. Danach kann man beides im Backend von Osclass installieren oder bei den Themes aktivieren.

Plugins habe ich schon welche Installiert und ich kann euch empfehlen, sich die Plugin Richedit und Social Bookmarks für Twitter, Facebook und Google + zu installieren. Mit dem Richedit habt ihr einen visuellen Editor, welchen man beim Erstellen der Annoncen verwenden kann und durch die Social Media Buttons verbreitet man die Inhalte/Anzeigen und bringt sie an den Mann und die Frau. Das sollte ganz gut klappen, denke ich mir mal.

Hätte ich nicht schon viele Projekte, würde ich vll. so einen Kleinanzeigenmarkt aufbauen wollen, aber da bin ich schon zu sehr ausgelastet. Aber vll. sucht jemand von euch nach so einer Möglichkeit mit den Kleinanzeigen. Ich habe für euch nicht mal eine deutsche Alternative oder gar eine ausländische Alternative zu Osclass.

Beim Erstellen einer Annonce gibt man den Titel, den Text der Anzeige, den Preis an und kann auch Bilder einfügen. Im Frontend wird eine Anzeige mit einer Karte der Google Maps abgerundet. Vorausgesetzt, ihr habt auch die Adresse angegeben.

Mein Fazit: Dieser Kleinanzeigemarkt mit Osclass hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen und man kann es durchaus einsetzen, da es auch die deutsche Sprache supportet. Und es ist einfach zu bedienen und kann etwas erweitert werden. Was will man mehr. Natürlich sind die Wünsche dann doch sehr unterschiedlich und es gibt vll. etwas, was man sich bei so einem Anzeigemarkt wünscht. Ich habe noch nie einen betrieben und das waren meine ersten Erfahrungen, die auch gut ausgefallen waren.

In diesem Sinne euch viel Spass mit Osclass und viel Erfolg mit eurem Anzeigenmarkt.

Es freut uns, dass du den Artikel gelesen hast. Dir gefällt TechnikSurfer? Dann installiere jetzt unsere brandneue TechnikSurfer App für Android und iOS, folge uns auf den sozialen Medien und erzähle deinen Freunden von uns.

Alexander Liebrecht

Alexander Liebrecht

Ich bin ein 32j. junger und leidenschaftlicher bloggender Webmaster und befasse mich in meiner Freizeit meistens mit dem Internet. Ich lerne stets Neues kennen, teste gerne OpenSource CMS und Foren und bin in den Google+ BloggerCommunitys aktiv. Manchmal greife ich zu meiner Digitalkamera und begebe mich zum Ostseestrand, um dort ein paar schöne Einblicke zu erhaschen. Mich findet man auch auf Google+, Facebook und Twitter.


  1. av100
    av100 8 Oktober, 2014, 08:52

    Ich hatte Alex schon mal in seinem Forum auf das Testen von Kleinanzeigen CMS angesprochen da ich selber ein zuverlässiges Kleinanzeigen CMS gesucht habe.
    Das Osclass macht ja auch den ersten Blick einen tollen Eindruck.
    Das habe ich mir jetzt schon mal in die Favoriten gelegt.
    Wie lange habt Ihr daran gesessen bis es so war wie es jetzt ist?

    Grüße
    Lothar

    Reply this comment
    • Alexander Liebrecht
      Alexander Liebrecht Author 8 Oktober, 2014, 15:45

      Hallo Lothar,
      ja, ich finde es auch, dass OsClass nicht schlecht ist. Also ich habe nur ein paar Stunden damit verbracht. Die Hauptkategorien wie Persönliches, Community und Jobs waren schon von Haus aus dabei und ich hätte sie, wenn ich wollen würde, löschen oder bearbeiten können.

      Ansonsten musste ich nicht viel dran machen. Ach ja, SEO-URLs habe ich noch aktivíert und musste im Rootverzeichnis der Installation die .htaccess-Datei erzeugen. Aber das ist schnell getan, denn der Inhalt der .htaccess wird dir im Backend von Osclass angezeigt, nachdem du die SEO-URLs aktiviert hast.

      Reply this comment
  2. av100
    av100 8 Oktober, 2014, 16:11

    Hi Alex,
    danke für die Info. Ich werde das mal bei Gelegenheit testen und vielleicht kann ich damit meine Projektvorhaben in dem Anzeigenbereich realisieren.

    Grüße
    Lothar

    Reply this comment
    • Alexander Liebrecht
      Alexander Liebrecht Author 8 Oktober, 2014, 16:40

      Gerne Lothar,
      ja, schaue mal, ob es dir passen wird. Ähnliche CMS habe ich gerade nicht auf dem Schirm und kenne auf Anhieb nichts.

      Reply this comment
  3. www.maschinengebrauchte.de
    www.maschinengebrauchte.de 8 Oktober, 2014, 21:54

    Hi Alex,
    nach anfänglichen kleinen Problemen habe ich den Kleinanzeigenmarkt mit Osclass nun auch realisiert.

    Ich hatte den Vorteil das ich bei meinem Hoster einen Scriptinstaller auf dem C-Panel habe und so mit einem Klick das CMS installieren könnte.
    Kleine Schwierigkeiten bereiten mir die Einstellungen.
    Aber mit ein bisschen Augen auf im Webverkehr habe ich dann auch diese Einstellungen fixen können.

    Wie ihr seht habe ich den Marktplatz für ein Nischenprojekt für gebrauchte Maschinen verwendet.

    Ein bisschen Sorgen macht es mir wie es dann Spammäßig ausehen mag wenn das Projekt erst mal von den Spambots befeuert wird.

    Akismet und das Capcha habe ich noch nicht eingeschaltet.
    Gibt es noch andere Spamverhinderungsmethoden / Plugins

    Kurz noch ein Tipp von mir.
    Impressum und Datenschutzerklärung mit robots.txt auf Disallow stellen es sei den man will das das in den Suchmaschinen Index kommt.
    Individuelle Meta Robots Tags sind wohl nicht möglich.

    Ich habe ca. 90 Minuten für das gebraucht was jetzt auf http://www.maschinengebrauchte.de zu sehen ist.

    Ich denke bei 2. Mal ist das in 30 bis 60 Minuten erledigt.

    Wenn ihr mal drüber schaut und mich auf Versäumnisse , wenn es welche gibt hinweist wäre es nett.

    Grüße
    Lothar

    Reply this comment
  4. Alexander Liebrecht
    Alexander Liebrecht Author 8 Oktober, 2014, 22:48

    Das mit dem Spamaufkommen weiss ich es auch noch nicht. Jedenfalls sollte man nur inserieren und kommentieren lassen, wenn man eingeloggt ist. Schaue mal, ob du die Einstellungen findest.

    Ja, individuelle Metas kann man leider nicht erstellen und das hat mir auch gefehlt. Aber ich denke, dass Google da zuschlagen wird, wenn man ein paar Dutzend Artikel eingestellt hat.

    Gerade gesehen, dass bei dir auch Gäste kommentieren dürfen. Das solltest du deaktivieren und so würde man Spam schon mal etwas oder sogar ganz vermeiden. Posten und kommentieren müssen dann nur eingeloggte User dürfen.

    Ja, beim zweiten Anlauf ist man schnell durch mit Osclass. Da gebe ich dir Recht. Ich schaue zwar nie dabei auf die Zeit, aber gut.

    Reply this comment
  5. www.maschinengebrauchte.de
    www.maschinengebrauchte.de 8 Oktober, 2014, 23:13

    Danke mit den Tipp zu den Kommentaren.
    Die habe ich jetzt ganz weggemacht.
    Was soll da schon kommentiert werden.

    Grüße
    Lothar

    Reply this comment
  6. Alexander Liebrecht
    Alexander Liebrecht Author 9 Oktober, 2014, 16:52

    Hallo Lothar,
    ja, kein Problem. Nun es ist auch gut ohne die Kommentare. Ansonsten sollte man nur eingeloggte User kommentieren lassen.

    Reply this comment
  7. www.maschinengebrauchte.de
    www.maschinengebrauchte.de 10 Oktober, 2014, 11:17

    Ich musste das CMS nochmal platt machen und neu Installieren.
    Die E-Mail Vorlagen waren auf einmal verschwunden.

    Wo gibt es eigentlich aktulle Themen für das CMS.
    Alle Themen die im Backend im Markt angegeben sind sind nicht kompatibel mit der Version 343 die ich drauf habe.

    Grüße
    Lothar

    Reply this comment
  8. Alexander Liebrecht
    Alexander Liebrecht Author 10 Oktober, 2014, 16:33

    Hallo Lothar,
    tut mir leid, dass du wieder bei Null anfangen musstest.
    Ich kann dir leider nicht sagen, warum die Mail-Vorlagen weg waren.

    Aktuelle Themes bekommt auf der Seite der Macher von Osclass und zwar unter http://market.osclass.org/

    Die Themes, sowie die Plugins muss man via FTP hochladen. Im Backend wird angezeigt, dass diese nicht kompatibel sind. Das fand ich auch heraus und habe alles per FTP gemacht.

    Probiere es einfach mal aus. Die Themes kommen ins Verzeichnis oc-content/themes und Plugins kommen ins Verzeichnis oc-content/plugins.

    Reply this comment
  9. www.inmoquecasa.com
    www.inmoquecasa.com 16 November, 2014, 23:34

    Osclass ist nicht nur als Kleinanzeigenmarkt geeignet. Man kann damit auch locker andere Projekte umsetzen, wie ein Blick ins Showcase von Osclass beweist.
    Mich hat Osclass von Anfang an überzeugt. Allerdings sollte man sich schon ein bisschen mit PHP auskennen, wenn man Osclass nach eigenen Wünschen anpassen will.
    Hilfreich ist auch ein Blick ins Framework Bootstrap zu werfen, da OSClass ein Ableger davon ist.

    Reply this comment
  10. Alexander Liebrecht
    Alexander Liebrecht Author 18 November, 2014, 21:26

    Hallo,
    danke für deinen Kommentar. Das sah ich mir noch nicht an, dass man auch andere Projekte damit realisieren kann. Das ist natürlich gut zu wissen. Dein erster Link geht übrigens nicht oder der Moritz hat es entfernt, aber glaube nicht.

    OSclass gefällt mir auch und so ein Projekt betreibe ich sehr gerne. Mal sehen, wie sich denn mein Kleinanzeigenmarkt entwickeln wird. Die Zeit wird es zeigen, nehme ich an.

    Reply this comment

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.