Planet of Tech

Keiner kauft noch Computer – der Markt stirbt langsam aus

Auch im vergangenen Jahr ist der Computermarkt deutlich geschrumpft. Während alle Hersteller einen Absatzverlust hinnehmen mussten, konnte ein Entwickler sogar mehr PCs verkaufen. Fast schon verwunderlich, aber der Konzern kommt aus Kalifornien und nennt sich Apple.

Der Computermarkt muss auch 2015 kräftig einstecken. IDC veröffentlicht die Verkaufszahlen für das letzte Jahr. Der Abwärtstrend ist schon seit mehreren Quartalen erkenntlich und hat sich mit Windows 10 – wer hätte es gedacht – nicht gebessert. IDC handelt mit einem Verlust von zehn Prozent. Apple kann als einziger Hersteller mit einem Plus abschließen.
 

pc_2015_idc-600x417 Computer Keiner kauft noch Computer – der Markt stirbt langsam aus pc 2015 idc 600x417

 

Während Lenovo, Dell und HP weiterhin die Marktführer sind, folgt Apple sogar vor Acer. Dell, Lenovo und HP führen den Markt mit über 50 Prozent und verkauften somit gemeinsam etwa 150 Millionen Einheiten. Währenddessen konnte Acer 20 Millionen Geräte absetzen, so in etwa auch Apple. Weitere Hersteller werden gar nicht mehr gelistet und landen unter der Sektion „andere“. Auch diese musste einen Verlust von fast 20 Prozent einstecken.

Der Computermarkt liegt seit längerem im Sterben. Einen Wachstum verzeichnet nur Apple, allerdings verkauft der Hersteller seine Computer in einem anderen Maß, wie übliche PC Hersteller. Heutzutage lässt sich alles mobil auf dem Smartphone oder Tablet machen. Jüngst dominieren auch Convertibles den Markt, was den PC langsam ausrotten lässt. Wir sind gespant, wie sich die Zahlen und das Nutzungsverhalten noch ändern werden. Womit arbeitest du lieber – mit deinem Mobilgerät oder doch am alten guten PC?

Quelle Grafik: IDC

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Julien De Boer

Julien De Boer

Ich heiße Julien de Boer und wurde in Berlin geboren. Mein Medizin-Informatik Studium habe ich in Brandenburg an der Havel begonnen. Beginnend bei PCs über Smartphones zu Tablets, kann mich eigentlich alles mit einem Prozessor faszinieren. Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich immer.


Ähnliche Artikel

EU plant schnellen Glasfaserausbau bis 2025 – Deutsche Telekom widersetzt sich

Die Europäische Union ist bei der Digitalisierung hinten dran, allen voran Deutschland. Während in weiten Teilen der Welt bereits Glasfasernetze

Google stellt das modulare Smartphone Project Ara offiziell ein

Google hat heute offiziell bekannt gegeben, sein jüngstes Smartphone-Projekt einstellen zu wollen. Hierbei handelt es sich um Project Ara, hinter

Facebook testet Sound bei Autoplay-Videos

Videos in Facebook bekommen immer mehr Bedeutung. Nachdem das soziale Netzwerk seine Live-Videos eingeführt hat, folgten neue Werbeformen für die

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.