Planet of Tech

iOS 7.1.1 kleines Update, aber umso wichtiger. Warum?

iOS 7.1.1 kleines Update, aber umso wichtiger. Warum?

Apple hat am gestrigen Dienstagabend drei wichtige Softwareupdates veröffentlicht. Darunter sind die Betriebssysteme iOS 7, OS X (Lion, Mountain Lion und Mavericks), sowie die neuste Generation des Apple TV.

 

Das iOS Update hört auf den Namen iOS 7.1.1. Es handelt sich hierbei um ein kleines Update, ist allerdings umso wichtiger, da dieses wichtige Sicherheitslücken und Fehler behebt. iOS 7.1.1 ist als Over the Air Update (OTA) verfügbar und kann im Einstellungsmenü von iOS-Geräten installiert werden.  Behoben wurden unter anderem die Sicherheitslücke, welche „Triple Handshake“ Attacken zuließ. Bei dieser Attacke konnten SSL-Verschlüsselungen abgefangen und verfälsch weitergegeben werden. Auch der Fehler, welcher zum häufigen Absturz von Safari führte, wurde behoben. Safari hat auch eine weitere Neuerung erfahren, denn der Sen support wurde erweitert, wie beispielsweise mit der .photo Domain.

Neben der Verbesserung der Zusammenarbeit von Bluetooth-Tastaturen mit der Verwendung von Voice-over wurde  Touch ID verbessert und soll nun schneller und flüssiger laufen. Touch ID ist die neuste Erfindung von Apple bei iPhones und ist derzeit nur auf dem iPhone 5s enthalten. Dabei handelt es sich um einen Fingerabruckscanner, welcher im Home-Button verbaut wurde, mit welchem beispielsweise das Gerät entsperrt werden kann.

Sogar der App-Store zeigt eine kleine Neuerung auf, denn unter dem Preisbutton erscheint nun ein Hinweis auf In-App-Käufe. Vor allem dieses kleine Feature könnte für die meisten Benutzer hilfreich sein.

 

Neben iOS wurden auch OS X und die Software von Apple TV aktualisiert. Hierbei handelt es sich ebenfalls um wichtige Sicherheitsupdates. Während bei iOS und bei Apple TV lediglich die neusten Versionen von einem Update erfahren, erhalten bei OS X die letzten drei Versionen ein Update. Hierbei handelt es sich um Lion, Mountain Lion und Mavericks.

 

Das Update ist auf alle Fälle bei allen Softwaresystemen zwingend erforderlich beziehungsweise empfohlen, da diese wichtige Sicherheitsupdates schließen.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.