Planet of Tech

Google gewinnt Rechtsstreit gegen Oracle

Google hat heute einen langjährigen Rechtsstreit mit Oracle gewonnen. Oracle hat dem Tochterkonzern von Alphabet vorgeworfen, bei der Verwendung sämtlicher Java APIs gegen das Urheberrecht verstoßen zu haben. Die Entscheidung in San Francisco wendet die Schadensersatzklage ab, was wiederum als Gewinn für alle Programmierer dargestellt wird.

Seit rund sechs Jahren streiten Google und Oracle nun schon über die Verwendung von Java APIs. Oracle hat den Softwareentwickler verklagt, da dieser in diversen Android Betriebssystemen die APIs unrechtmäßig verwendet haben soll. Insgesamt 37 APIs wurden verwendet und hätten gegen das Urheberrecht verstoßen. Bereits 2012 hat ein Gericht entschieden, dass APIs grundsätzlich nicht mit einem Copyright versehen werden können. In einem Berufungsverfahren wurde dieses Urteil allerdings wieder aufgehoben.

 

lo-c google Google Google gewinnt Rechtsstreit gegen Oracle shutterstock 374561503 660x440

 

Oracle hat sich jetzt bis zur obersten Instanz durchgekämpft und hat trotzdem verloren. Das Gericht in San Francisco ist ebenfalls der Meinung, dass Google alle APIs im Sinne der „Fair-Use-Policy“ verwendet hat und lehnt die Schadensersatzforderung von Oracle ab. Ursprünglich forderte Oracle neun Milliarden US-Dollar Schadensersatz, welche allerdings nun abgewandt wurden. Oracle möchte die Entscheidung nicht hinnehmen und hat angekündigt, in Berufung zu gehen.

Trotz aller Verhandlungen hat Google weiterhin die Java APIs eingebaut. Keine Version von Android kommt bislang ohne die APIs aus. Erstmals in Android N setzt der Softwareentwickler auf APIs von dem Open Source Anbieter OpenJDK. Somit sollen Folgeklagen vermieden werden. In einer Stellungnahme äußert sich Google bereits zu dem Urteil. Der Konzern ist selbstverständlich froh über die Entscheidung und sieht darin einen Gewinn für alle Entwickler. Programmierer könnten, so Alphabet, ohne Sorge weiterhin die Java APIs verwenden. Vor allem Java Entwicklern kommt das Urteil zugute.

Quelle Bild: pisaphotography / Shutterstock.com

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Android 8 und 9 mit Sicherheitsproblem: Apps können per NFC installiert werden

#Android ist in den Versionen 8 #Orio und 9 von einer Sicherheitsproblematik betroffen. Sie steckt in #NFC und erlaubt es, #Apps auf einem #Gerät zu installieren, womöglich ohne Kenntnis des Nutzers.

Huawei nova 5T kommt mit Android nach Deutschland

Huawei setzt seine nova-Serie fort und bringt ein neues Mittelklasse-Smartphone auf den deutschen Markt. Das Android-Gerät punktet vor allem mit seiner grandiosen Kamera und in Sachen Künstlicher Intelligenz.

Sony Xperia 8: Knackiges Mittelklasse-Smartphone kommt mit Aber

Sony hat überraschend ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt: Das Sony Xperia 8. Das Gerät bietet knackige Eigenschaften und einen guten Preis. Wenn da nicht das Aber wäre.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.