Planet of Tech

Endlich: WhatsApp jetzt über den Browser nutzbar

Endlich: WhatsApp jetzt über den Browser nutzbar

Aktuell hat der SMS-Ersatzdienst WhatsApp über 700 Millionen Nutzer weltweit. Viele davon haben lange auf das neue Feature gewartet. Seit gestern Abend ist es nun da: die App kann ab sofort auch im Browser genutzt werden. Allerdings mit einigen Einschränkungen.

Bereits im Dezember entdeckte ein niederländischer Blogger den Webchat, welcher sich damals noch in der Betaphase befand. Aber niemand wusste genau, ob Facebook dieses Feature veröffentlichen wird und wenn ja, wann. Gestern Abend war es endlich soweit und ein Traum ging für viele in Erfüllung. Auf dem WhatsApp-Blog wurde der Browserchat offiziell angekündigt und gestartet.

 

Für Androidnutzer war dies früher schon möglich. Allerdings mit einigen Umwegen und nicht wirklich legal, da dies gegen die Richtlinie des Herstellers verstoßen hatte. Die legale Variante gibt es ab sofort direkt von dem Entwickler. Hierzu muss lediglich web.whatsapp.com geöffnet werden. Dort findet sich ein QR-Code, welcher mit der WhatsApp – App auf dem Smartphone eingescannt werden muss. Ist dies geschehen, sind die beiden Geräte schon gekoppelt.

In dem Browser werden die Chats gespiegelt. Somit sind die gesamten Nachrichten weiterhin auf dem Smartphone sichtbar, selbst wenn diese über den PC versendet wurden. Genau gesehen werden die Nachrichten weiterhin über das Smartphone gesendet. Die Browsererweiterung dient hierbei praktisch als Fernbedienung. Deshalb ist eine ständige Internetverbindung mit dem Smartphone unabdingbar.

 

iOS ausgeschlossen

Dies ist aber leider nicht das einzige Manko an der neuen Funktion. Denn das neue Feature steht bislang nur Androidgeräten zur Verfügung. Aufgrund Apples Richtlinien ist der Web-Client für iOS-Geräte nicht verfügbar. Außerdem funktioniert der WhatsApp Web-Client zu diesem Zeitpunkt ausschließlich mit Google Chrome. Alle andere Browser werden von dem amerikanischen Entwicklerteam nicht unterstützt. Der Grund weshalb, ist unbekannt.

Die Option „WhatsApp Web“ gibt es bereits in der Androidapp. Damit die Schaltfläche angezeigt wird, muss die neuste Version installiert sein. Ältere Versionen werden nicht unterstützt. Sollte der Button nicht zu sehen sein, heißt es abwarten. Es dauert, bis dieser Knopf endgültig auf allen Geräten sichtbar ist. Wer nicht warten möchte, kann die App neu installieren. In den meisten Fällen hat dies Abhilfe geschaffen. Kleiner Tipp: archiviert zuvor euren Chatverlauf. Dann gehen nämlich keine Nachrichten verloren.

Quelle Titelbild: Gil C / Shutterstock.com

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.