Planet of Tech

Deutsche Telekom: europaübergreifendes Netz steht kurz vor dem Start

Die Deutsche Telekom arbeitet aktuell an einem paneuropäischen Netz, welches die alte Infrastruktur ersetzen soll. Gemeinsam mit allen 13 Landesgesellschaften soll eine länderübergreifende Plattform geschaffen werden, welche für die Zukunft gerüstet ist. Der große Vorteil: jede Telekomtochter kann damit ihr eigenes Angebot in einer Art Baukasten zusammenstellen.

Die Deutsche Telekom arbeitet schon längere Zeit an einem paneuropäischen Netz, welches bald an den Start gehen soll. Mit einer gemeinsamen Infrastruktur wollen sich alle 13 Landesgesellschaften der Deutschen Telekom für die Zukunft rüsten. Viele Plattformen, welche beispielsweise SMS oder E-Mails verarbeiten, sind mittlerweile in die Jahre gekommen. Außerdem hat jede Telekomtochter ihre eigene Technik entwickelt, sodass jede Plattform von Land zu Land unterschiedlich ist. Deshalb erarbeitet die Telekom derzeit eine europaübergreifende Struktur, sodass alle Plattformen dieselbe Hardware verwenden und überall gleich funktionieren.

 

lo-c telekom Telekom Deutsche Telekom: europaübergreifendes Netz steht kurz vor dem Start aussenaufnahme 02 660x434

 

Um dieses Ziel zu erreichen wurde bereits Anfang 2015 die Gesellschaft Deutsche Telekom Pan-Net gegründet. Diese Gesellschaft kümmert sich um das gesamte Management und die Steuerung der neuen Infrastruktur. Schon Ende 2016 soll die erste Produktionsstätte in Budapest eröffnet werden. Dort werden beispielsweise neue Techniken für die Verarbeitung von SMS, MMS und E-Mails entwickelt. Im Laufe des kommenden Jahres sollen dann weitere Produktionsstätten in Polen und Griechenland eröffnet werden. Durch einheitliche Techniken rücken die einzelnen Tochtergesellschaften der Telekom näher und wappnen sich so für die Zukunft.

Ein enormer Vorteil an der paneuropäischen Infrastruktur ist das Baukastenprinzip. Jede Landesgesellschaft kann ihre eigene Services zusammenstellen und so ihr eigenes Angebot aufbauen. Die deutsche Landesgruppe wählt hier beispielsweise das gesamte Portfolio im Mobilfunk inklusive LTE sowie das IP-Angebot, welches hierzulande Telefonie, Internet und Fernsehen abdeckt. Durch die neue paneuropäische Infrastruktur können Landesgesellschaften jederzeit neue Services, wie beispielsweise das TV-Angebot, hinzubuchen. Durch die gemeinsame Infrastruktur können neue Services innerhalb weniger Tage in ganz Europa bereitgestellt werden. Der Startschuss für das paneuropäische Netz fällt noch in diesem Jahr. Im Laufe der Zeit sollen dann alle alten Techniken der Landesgesellschaften ersetzt werden, was allerdings viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Huawei Mate 9 Erfahrungsbericht: der kleine Galaxy Note 7 Ersatz

Mit dem Huawei Mate 9 hat der chinesische Hersteller ein Smartphone veröffentlicht, welches durch schnelle Technik und einen großen Bildschirm auffallen

Verschlüsselung von WhatsApp war noch nie sicher [UPDATE]

Seit etwa einem Jahr werden sämtliche Chats bei WhatsApp verschlüsselt übertragen. Damit soll verhindert werden, dass Dritte mitlesen können. Doch

TechnikSurfer wünscht einen guten Rutsch und ein technikvolles Jahr 2017

Die letzten Stunden von diesem Jahr sind angebrochen – während wir noch ein paar Stunden 2016 hinter unserer Serverzeit stehen haben,

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.