Planet of Tech

Bei PayPal kann ab sofort in Raten bezahlt werden

Der Onlinepayment-Dienst PayPal startet jetzt auch in Deutschland mit Ratenzahlungen. Kunden können bestellte Ware künftig in Raten zahlen, während der Händler garantiert sein komplettes Geld erhält. Jeder Schritt geschieht online in Echtzeit, wodurch der Weg zur Bank erspart wird. So leicht war Ratenzahlung vermutlich noch nie.

Nachdem PayPal in Amerika und Großbritannien bereits Ratenzahlungen anbietet, ist das nun auch in Deutschland möglich. Händler haben nach Rücksprache mit dem Anbieter die Möglichkeit, die Ratenzahlung in ihren Shop zu integrieren. Zum Start bieten bereits zehn Online-Shops die Ratenzahlung powered by PayPal an. Während der Händler nur entscheiden muss, ob der Antrag angenommen wird, kümmert sich der Payment-Dienst um alles weitere.

 

lo-c paypal PayPal Bei PayPal kann ab sofort in Raten bezahlt werden shutterstock 423822085 660x432

 

Um einen Ratenvertrag abzuschließen, ist nicht einmal ein PayPal Konto notwendig. Bei dem Bestellvorgang gibt der Kunde lediglich seinen Namen, die Anschrift, die Bankverbindung und sein Geburtsdatum ein. Der Online-Dienst prüft dann in Echtzeit die Bonität des Kunden. Ist die Prüfung erfolgreich, werden die Daten dem Händler vorgelegt. Dieser entscheidet final, ob der Auftrag angenommen wird, oder eben nicht. Der Händler kann bereits im Voraus seine verschiedenen Konditionen festlegen. Dabei kann zwischen verschiedenen marktüblichen Jahreszinsen gewählt werden. Außerdem sind Laufzeiten zwischen sechs und 24 Monaten möglich. Wenn der Kunde ein PayPal Konto besitzt, werden die Ratendaten in diesem verknüpft. So hat der Kunde immer einen Überblick darüber, wieviel bereits getilgt wurde und welche Beträge noch ausstehen.

Stimmt der Händler dem Auftrag zu, muss nur noch die Ware verschickt werden. Ab diesem Zeitpunkt werden die Raten fällig. Diese werden von PayPal einkassiert und anschließend nach Abzug der Gebühren an den Händler weitergegeben. Wenn der Kunde eine Sondertilgung oder vorzeitige Restzahlung vornehmen möchte, ist das ohne zusätzliche Kosten möglich. Sollte der Kunde nicht zahlen, bleibt der Händler nicht auf den Kosten sitzen. PayPal übernimmt in jedem Fall das gesamte Risiko und bezahlt den Händler.

Quelle Bild: GokGak / Shutterstock.com

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Huawei Mate 9 Erfahrungsbericht: der kleine Galaxy Note 7 Ersatz

Mit dem Huawei Mate 9 hat der chinesische Hersteller ein Smartphone veröffentlicht, welches durch schnelle Technik und einen großen Bildschirm auffallen

Verschlüsselung von WhatsApp war noch nie sicher [UPDATE]

Seit etwa einem Jahr werden sämtliche Chats bei WhatsApp verschlüsselt übertragen. Damit soll verhindert werden, dass Dritte mitlesen können. Doch

TechnikSurfer wünscht einen guten Rutsch und ein technikvolles Jahr 2017

Die letzten Stunden von diesem Jahr sind angebrochen – während wir noch ein paar Stunden 2016 hinter unserer Serverzeit stehen haben,

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.