Planet of Tech

Apple veröffentlich Quartalszahlen – erster Rückgang seit 13 Jahren

In den vergangenen Quartalen jagte Apple einen Rekord nach dem anderen. Jedes Mal konnte der Konzern einen neuen Umsatzrekord knacken. Doch damit ist jetzt Schluss – erstmals seit 13 Jahren muss der Kalifornier einen Verlust der Verkaufszahlen hinnehmen. Der Absatz von allen Produkten ist mehr als zehn Prozent gefallen. Die angekündigte WWDC im Juni gewinnt deshalb immer mehr an Wichtigkeit.

Schluss, aus, vorbei. Erstmals konnte Tim Cook den Apple Aktionären keine guten Nachrichten überbringen. Im zweiten Abrechnungsquartal 2016 hat der Techkonzern seinen Umsatzrekord nicht halten können, weshalb seit 13 Jahren wieder mit einem Rückgang gekämpft werden muss. Der Umsatz sinkt um ganze 22 Prozent auf 50,6 Milliarden Dollar. Im Vorjahresquartal waren es 58 Milliarden Dollar. Auch der Gewinn ist rückgängig. Im zweiten Quartal wurde ein Reingewinn von 10,5 Milliarden Dollar eingenommen. 2015 waren es 13,6 Milliarden Dollar.

 

Apples Rekord hat ein Ende Apple Apple veröffentlich Quartalszahlen – erster Rückgang seit 13 Jahren Apples Rekord hat ein Ende 660x440

 

Vor allem das iPhone bricht ein. Insgesamt wurden 51,1 Millionen Einheiten abgesetzt. Ein Jahr zuvor waren es 61,2 Millionen Geräte. Es zeigt sich, dass das iPhone 6s eben doch zu wenige Neuerungen im Vergleich zu dem iPhone 6 bieten kann. Das neu eingeführte iPhone SE (zum Testbericht) wird von Tim Cook äußerst gelobt. Der CEO freut sich über die Anzahl der verkauften Geräten. Sicherlich hat sich das kleinere iPhone positiv auf das Quartal ausgewirkt. Das iPhone ist und bleibt das wichtigste Produkt auf Cupertino – das bestätigen die Quartalszahlen abermals. Wenn der Verkauf des iPhones einbricht, bricht der gesamte Umsatz ein. Der Konzern muss das iPhone dringend wieder „revolutionieren“, wenn der Amerikaner weiterhin den Smartphone-Markt anführen möchte.

Nicht nur das iPhone sorgt für die schlechten Zahlen. Das iPad muss einen noch größeren Verlust von 19 Prozent hinnehmen. Von 12,6 Millionen Einheiten sinkt der Absatz in diesem Jahr auf 10,2 Millionen Stück. Auch der Mac zeigt sich im zweiten Quartal nicht von seiner besten Seite. Der Computer wurde nur vier Millionen Mal verkauft. 2015 waren es immerhin 4,5 Millionen Macintoshs. Dafür hat Apple Music ein weiteres Mal zugelegt. Der Streamingdienst verzeichnet mittlerweile 13 Millionen zahlende Kunden.

 

Die schlechten Quartalszahlen haben sich schnell ausgewirkt. Noch in der Nacht brach die Aktie um sieben Prozent ein. Noch immer muss die Aktie heute einen Verlust von gut 7,4 Prozent hinnehmen. Es stehen definitiv schwere Zeiten für den Entwickler bevor. Auf der kommenden WWDC im Juni muss Apple sich also wirklich etwas einfallen lassen. Spätestens im September muss ein geniales neues iPhone vorgestellt werden, damit das Umsatztief nicht die Regel wird. 2016 wird also ein wichtiges und vermutlich schweres Jahr. Außerdem hat Cook angekündigt, das Aktienrückkaufprogramm ausweiten zu wollen. Weitere 50 Milliarden Dollar werden dafür verwendet, die Aktien wieder in eigene Hand zu bekommen.

Quelle Bild: vincenzo mancuso / Shutterstock.com

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Huawei Mate 9 Erfahrungsbericht: der kleine Galaxy Note 7 Ersatz

Mit dem Huawei Mate 9 hat der chinesische Hersteller ein Smartphone veröffentlicht, welches durch schnelle Technik und einen großen Bildschirm auffallen

Verschlüsselung von WhatsApp war noch nie sicher [UPDATE]

Seit etwa einem Jahr werden sämtliche Chats bei WhatsApp verschlüsselt übertragen. Damit soll verhindert werden, dass Dritte mitlesen können. Doch

TechnikSurfer wünscht einen guten Rutsch und ein technikvolles Jahr 2017

Die letzten Stunden von diesem Jahr sind angebrochen – während wir noch ein paar Stunden 2016 hinter unserer Serverzeit stehen haben,

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.