Planet of Tech

Apple kündigt 3. Keynote 2014 an Update

Apple iPad Keynote apple Apple kündigt 3. Keynote 2014 an Apple ipad Keynote 850x455

 

Am gestrigen Abend verschickte Apple die Einladungen an ausgewählte Pressevertreter für die dritte Keynote in diesem Jahr. Das Event unter dem Motto „It’s been way too long“ findet an einem ungewöhnlichen Tag statt, nämlich an einem Donnerstag. Normalerweise plant das kalifornische Unternehmen Keynotes immer an einem Dienstag, diesmal aber nun eben an einem Donnerstag. Und zwar bereits nächste Woche Donnerstag, den 16. Oktober. Die Keynote startet wie immer um 10 Uhr Ortszeit Kalifornien, also um 19 Uhr nach deutscher Zeit. Die Präsentation findet wieder wie gewöhnlich in der Town Hall auf dem Firmengelände von Apple in Kalifornien statt. Ob es  einen Livestream geben wird, ist noch nicht bekannt. Sollte jedoch einer stattfinden, so empfiehlt es sich, zunächst die Probleme von dem letzten Livestream zu beheben, da dieser bei vielen zu einigen Problemen geführt hatte. Es gilt als ziemlich sicher, dass auch in diesem Oktober wie immer die Tablets mit Aktualisierungen im Vordergrund stehen werden.

 

iPad Air 2 und iPad mini 3

Natürlich handelt es sich um Gerüchte, jedoch gehen alle davon aus, dass wieder die neuen iPad Generationen vorgestellt werden, also das iPad Air 2 und die dritte Generation des iPad minis. Erwartet wird Touch ID im Homebutton beider Geräte, wobei es möglich sein kann, dass dieses ausschließlich im Air verbaut wird. Touch ID wurde vergangenes Jahr mit dem iPhone 5s vorgestellt, dabei handelt es sich um einen Fingerabdrucksensor, welcher ab diesem Monat für Apple Pay verwendet werden kann. Touch ID wurde ebenfalls bei der neuen iPhone Generation eingebaut, warum Touch ID jedoch nicht bereits in der ersten iPad Air Generation, welches ebenfalls letztes Jahr vorgestellt wurde, eingesetzt wurde. Neben Touch ID erwarten Experten, dass die zweite Generation des iPad Airs erstmals einen zwei GB großen Arbeitsspeicher haben könnte.

Manche Fans hoffen, dass ein Feature von iOS 8 nachgereicht wird, nämlich eine Split-Screen-Multitasking Funktion des iPads, mit welcher zwei Apps zugleich benutzt werden können.

 

Mac & OS X Yosemite

Den neusten Gerüchten zufolge sollen angeblich auch Macs betroffen sein: es könnte sein, dass Apple endlich einen iMac mit Retina Display vorstellt. Darauf warten viele. Neben dem iMac könnte es das MacBook Air bald in zwölf Zoll geben. Am 3. Juni wurde die neue OS X Version, OS X Yosemite vorgestellt. Als fast bestätigt gilt, dass nächsten Donnerstag der Releasetermin  von Yosemite bekannt gegeben wird. Neben Yosemite könnte es durchaus sein, dass der Releasetag für iOS 8.1 genannt wird.

 

One more thing..?

Ob es erneut ein one more thing geben wird, ist sehr ungewiss. Das Motto „It’s been way too long“ lässt sehr viele spekulieren. So tweetet Mark Gurman auf Twitter

„It’s been way too long since Apple has surprised us.“ (@Markgurman)

Vielleicht wird, besser gesagt kann, der Konzern uns doch ein komplett neues Produkt präsentieren. Nach der letzen Keynote im September sagte der CEO Tim Cook in einem Fernsehinterview, Apple arbeite an einem neuen Produkt, wozu es nicht einmal Gerüchte gäbe. Was Tim Cook damit meinte, ist ein Rätsel. Es könnte ja sein, dass wir dies nächste Woche erfahren werden.

 

Als wahrscheinlicher gilt, dass Produkte aktualisiert werden, welche schon länger nicht aktualisiert wurden. Wird das Warten auf die vierte Apple TV-Generation oder auf ein neues Mac Mini bald ein Ende haben? Wir sind gespannt! Worauf würdest du dich am meisten freuen?

 

Update 10. Oktober 2014 17:30

Nachdem am Mittwoch die Einladungen versendet wurden, war die Skepsis groß, ob es einen Livestream geben wird, nachdem es beim letzten Mal so große Probleme gab. Sogar Giga berichtete, warum es zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinen Livestream geben wird. Jedoch bestätigte Apple bereits heute morgen, dass es auch dieses Mal wieder einen Livestream für alle Interessierte geben wird. Diese Ankündigungen führte der Konzern in der Regel immer erst sehr kurzfristig durch, dies wurde aber anscheinend mit dem letzten Event geändert. Der Livestream wird aller Voraussicht nach wieder wenige Minuten vor Beginn starten und ist auf apple.com/live zu finden. Apple TV Besitzer dürfen sich ebenfalls freuen, da dort der Stream ebenfalls vorzufinden sein wird. Bleibt nun nur zu hoffen, dass es dieses mal keine Probleme geben wird.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Touch Disease: iPhone 6 Nutzer verklagen Apple wegen Displayproblemen

In letzter Zeit fallen immer mehr iPhone 6 aus – auch das Plus Modell ist betroffen. Scheinbar liegen die Probleme

Gericht bestätigt: Apple hat in Deutschland Patente verletzt

Apple muss sich in letzter Zeit ziemlich häufig zu Gericht begeben – so auch heute in Deutschland. Bei dem heutigen Urteil

Oracle plaudert: so viel verdient Google an Android – sogar Apple profitiert

Während Apple seinen Aktionären verrät, wie profitabel iOS ist, hüllt sich Google schon immer in Schweigen. Keine Zahl wurde besser

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.