Planet of Tech

Android: Chrome-Schwachstelle ermöglicht Zugriff auf Smartphone und Tablet

Auf der Sicherheitskonferenz PacSac in Tokio wurde auf eine neue Sicherheitslücke aufmerksam gemacht. Mal wieder ist Googles Betriebssystem Android betroffen. Das Erschreckende: eine App von Google selbst sorgt dafür, dass sich Außenstehende unerlaubt Zugang zu dem Gerät beschaffen können.

Beim Verwenden von Google Chrome auf einem Android-System kann es durchaus passieren, dass sich ein Hacker einnistet. Dies hat sich aus der Sicherheitskonferenz in Tokio herauskristallisiert. Aufgrund einer Schwachstelle in Java Script v8 können sich Hacker unerlaubten Zugriff verschaffen. Hierfür muss der Betroffene lediglich eine präparierte Website besuchen. Anschließend können die Angreifer beispielsweise eine App installieren, welche das Smartphone beziehungsweise Tablet letzen Endes komplett überwachen könnte. Der Finder der Sicherheitslücke hat nach eigenen Angaben rund drei Monate benötigt, um den Angriff vorzubereiten. Wie die Schwachstelle jedoch genau ausgenutzt werden kann, gelangt nicht an die Öffentlichkeit. Ob dieses Szenario bereits ausgenutzt wird, ist unklar. Angreifbar sind anscheinend alle Nutzer, welche die neuste Version von Google Chrome auf ihrem Android-Gerät verwenden. Derzeit liegt keine Stellungnahme von Google vor.

 

Google Chrome für Android hat eine gravierende Schwachstelle Android Android: Chrome-Schwachstelle ermöglicht Zugriff auf Smartphone und Tablet Android Google Chrome Hack 680x454

Quelle Bild: Shutterstock

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Android 8 und 9 mit Sicherheitsproblem: Apps können per NFC installiert werden

#Android ist in den Versionen 8 #Orio und 9 von einer Sicherheitsproblematik betroffen. Sie steckt in #NFC und erlaubt es, #Apps auf einem #Gerät zu installieren, womöglich ohne Kenntnis des Nutzers.

Huawei nova 5T kommt mit Android nach Deutschland

Huawei setzt seine nova-Serie fort und bringt ein neues Mittelklasse-Smartphone auf den deutschen Markt. Das Android-Gerät punktet vor allem mit seiner grandiosen Kamera und in Sachen Künstlicher Intelligenz.

Sony Xperia 8: Knackiges Mittelklasse-Smartphone kommt mit Aber

Sony hat überraschend ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt: Das Sony Xperia 8. Das Gerät bietet knackige Eigenschaften und einen guten Preis. Wenn da nicht das Aber wäre.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.