Planet of Tech

Im Test: Toshiba Stor.E Wireless Adapter

Im Test: Toshiba Stor.E Wireless Adapter

Toshiba Stor.e Wireless Adapter wireless adapter Im Test: Toshiba Stor.E Wireless Adapter STORE Wifi adapter front 251x300An Smartphones und Tablets externe Festplatten anschließen, stellt sich auch noch heutzutage hin und wieder als kleines Problem dar. Spätestens der Stor.e Wireless Adapter von Toshiba soll dieses Problem beheben. Dabei handelt es sich um einen Adapter, welcher an die externe Festplatte angeschlossen wird, mit welchem dann über das W-Lan bis zu acht Geräte gleichzeitig auf die Speichererweiterung zugreifen können.

Neben einem USB-Kabel finden sich im Lieferumfang zwei Stromadapter wieder, damit das Gerät in mehreren Ländern verwendet werden kann. Die Einrichtung geht schnell vonstatten, einfach den Wireless Adapter an den Strom hängen und mittels des USB-Kabels mit der Festplatte verbinden. Danach startet das 24 Gramm schwere Gerät und eröffnet automatisch ein unverschlüsseltes W-Lan Netz, mit welchem man sich dann mit einem beliebigen Smartphone oder Tablet verbinden kann. Danach kann mittels der benötigten App auf die Festplatte zugegriffen werden, weitere Einstellungen sind nicht nötig. Selbstverständlich können in den Einstellungen der Name des W-Lan Netzwerkes sowie die Verschlüsselung geändert werden. Unterstützt werden dabei die aktuellsten Verschlüsselungen, wie beispielsweise WPA und WEP. Arbeiten tut das Gerät mit dem W-Lan Standard 802.11bgn. Anhand dreier Statusleuchten kann festgestellt werden, ob der Wireless Adapter dies tut, was er soll.

 

Die Daten werden per Streaming übertragen. Möglich sind hierbei alle möglichen Dateien, wie auch Bilder, Videos, Musik und Dokumente. Anhand der App können diese Dateien auch wiedergegeben werden, so kann man auch Bilder und Filme an einem mobilen Gerät direkt über die externe Festplatte schauen. Möchte man mittels Computer oder Mac auf die Festplatte zugreifen, so ist dies leider nicht ganz so einfach, wie mittels Smartphone oder Tablet, denn hierfür gibt es durch Toshiba weder ein Programm, noch eine Hilfestellung. Um dennoch auf die Daten zugreifen zu können, muss der Computer zunächst wie das Smartphone mit dem W-Lan Netz des Wireless Adapters verbunden werden. Im nächsten Schritt muss die IP-Adresse festgestellt werden, welche dann in der Adresszeile des Browsers eingegeben werden muss. Nun gelangt man auf die Weboberfläche des Adapters, welche nur auf das Nötigste beschränkt ist. Optisch gibt diese Oberfläche genauso wenig her, wie in der Applikation für iOS und Android selbst.

Je nachdem, mit wie vielen Geräten gleichzeitig auf den Wireless Adapter zugegriffen wird, umso langsamer wird er. Kein Wunder. Arbeitet man lediglich mit einem Gerät, so herrscht eine Leserate von 148 Mbit/s, die Schnelligkeit beim Schreiben ist leider sehr niedrig und liegt bei 0,1 Mbit/s (100 KB/s). Ein Gigant in Thema Schnelligkeit ist der Wireless Adapter also nicht. Laut Herstellerangaben besitzt der Hotspot allerdings 128 MB an Flashspeicher und hat Platz für einen GB an Arbeitsspeicher. Dadurch ist es nicht ausgeschlossen, dass Toshiba mittels Firmwareupdates jederzeit neue Funktionen einbauen kann, welche hier zum Teil auch benötigt werden.

 

Toshiba Stor.e Wireless Adapter wireless adapter Im Test: Toshiba Stor.E Wireless Adapter STORE Wifi adapter side left 233x300Kompatibel ist der Wireless Adapter laut Angaben von Toshiba ab Windows 7Mac OS 10.7, iOS 5 sowie Android 2.3. Zudem wird angegeben, dass nur Festplatten kompatibel sind, welche aus dem Hause Toshiba sind. In unserem Test verwendeten wir allerdings keine Toshibafestplatte, sondern unsere WD Passport, welche wir bereits getestet haben. Zunächst hatten wir unsere Probleme, da der Zugriff einfach nicht funktionierte. Jedoch stellten wir dann schnell fest, dass das Ganze überhaupt nicht funktionieren kann, da die Festplatte ja schließlich mit einem Passwort geschützt war. Nachdem wir den Passwortschutz deaktiviert hatten, funktionierte die Zusammenarbeit allerdings einwandfrei. Grundsätzlich sollte man sich jedoch nicht darauf verlassen, dass der Stor.e Wireless Adapter wirklich mit jeder Festplatte arbeitet, in diesem Falle tat sie dies allerdings.

Den Wireless Adapter von Toshiba erhält man momentan für rund 34,99 Euro bei Amazon*. An sich ist das Gadget eine gute Idee, welche größtenteils auch wirklich hervorragend funktioniert. In Sachen Geschwindigkeit sowie Optik der Weboberfläche und App besteht noch Potenzial, welches man ausnützen sollte, da dies für manche sicherlich entscheidend sein könnte. Wenn Toshiba ausnutzt, dass noch weitere Features eingebaut werden können, dann ist das Gerät recht nützlich. Mit dem Adapter hat man das Problem nicht mehr, dass sich die externe Festplatten (oftmals) nicht an Smartphone und Co. anschließen lassen, und dazu noch bis zu acht Geräten gleichzeitig.

*Affiliate Link

Installation
18out of 5
Design Gerät
16out of 5
Verarbeitung
20out of 5
Geschwindigkeit
10out of 5
Bedienbarkeit
14out of 5
Einfachheit
12out of 5
Möglichkeiten/Funktionen
12out of 5
Verlässlichkeit
18out of 5
Erweiterungen
4out of 5
App
12out of 5
Weboberfläche
8out of 5
Preis
18out of 5
Preis-Leistung
14out of 5

Zusammenfassung

Der Stor.e Wireless Adapter ist nützlich, um ein oder mehrere mobile Geräte mit einer Festplatte zu verbinden. Neben der Optik der App und der Weboberfläche besteht noch Potenzial bei der Geschwindigkeit und den Features. An sich funktioniert das Gerät aber sehr gut, wenn dieses in Betrieb ist und läuft auch sehr zuverlässig. Kein Must-Have, aber wenn man so etwas schon länger sucht, ist man bei dem aktuellen Preis allerdings keinesfalls falsch beraten.

3.39

3.39 out of 5
Durchschnittlich

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.