Planet of Tech

RAV Powerbank: der externe Akku mit Taschenlampe an Bord getestet

Jeder von uns kennt das Problem: ein leerer Smartphoneakku unterwegs. Das Schlimme: keine Steckdose weit und breit. Die Lösung: eine Powerbank. Diese gibt es in Überfluss. Von klein bis groß, von handlich bis unhandlich. Wir haben eine RAV Powerbank getestet. Das Testgerät ist uns freundlicherweise für den Test kostenfrei zur Verfügung gestellt worden.

 

Lieferumfang

In der Verpackung der RAV Powerbank befindet sich ein Micro-USB Kabel. Außerdem sind zwei Adapter mit dabei. Hierbei handelt es sich um den Adapter von mirco auf Mini-USB beziehungsweise von micro auf 30-polig. Letzterer ist für das Laden von älteren Apple-Geräten gedacht. Selbstverständlich muss hierbei nicht das beigelegte Kabel verwendet werden. Alternativ kann jedes beliebige USB-Kabel zum Laden verwendet werden. Zudem beinhaltet der Lieferumfang eine passende Tasche für die Powerbank. Die Akkukapazität beträgt 13000 mAh.

 

Lieferumfang der RAV Powerbank rav powerbank RAV Powerbank: der externe Akku mit Taschenlampe an Bord getestet IMG 20150709 WA0006 680x509

 

Design und Verarbeitung

Die RAV Powerbank macht beim Auspacken keinen hochwertigen Eindruck. Das Gerät verfügt über eine Plastikhülle, welche dennoch stabil wirkt. Für mich weißt der externe Akku keine angenehme Größe auf. Das Problem: dieser kann nicht in die Hosentasche gesteckt werden. Allerdings muss hierbei die große Kapazität von 13000 mAH berücksichtigt werden, welche eben Platz benötigen. Mit der Powerbank können zwei Geräte gleichzeitig geladen werden. Ein weiteres Feature befindet sich zwischen den beiden USB-Ports: eine Taschenlampe. Diese kann durch langes Drücken auf den Power-Button angeschaltet werden. Die Helligkeit reicht nicht aus, damit die Taschenlampe als Wegweiser dienen könnte. Dafür können bei Dunkelheit die Anschlüsse leichter gefunden werden. Durch kurzes Drücken des Power-Knopfes wird dem Nutzer angezeigt, wie voll der externe Akku noch ist. Diese Anzeige habe ich als vorteilhaft empfunden.

 

Die RAV Powerbank von oben rav powerbank RAV Powerbank: der externe Akku mit Taschenlampe an Bord getestet IMG 20150709 WA0011 509x680

 

Nutzung

Es ist immer gut, sein Smartphone oder Tablet unterwegs aufzuladen, ohne an eine Steckdose angewiesen zu sein. Mein Sony Xperia Z2 konnte ich vier Mal aufladen, bevor die RAV Powerbank wieder selbst Strom benötigte. Die große Kapazität der Powerbank wirkt sich leider auch negativ aus: der Ladevorgang dauert enorm lange. Durchschnittlich betrug diese rund zehn Stunden. Dafür bietet die RAV Powerbank die sogenannte iSmart-Technologie. Diese erkannt die perfekte Ladeanforderungen für die verschiedene Geräte. Damit lassen sich beliebige Geräte mit passender Ladegeschwindigkeit laden. Damit nimmt das zu ladende Gerät keinen Schaden. Während ein USB-Port das Smartphone mit einem A versorgt, dient der andere mit ganzen vier Ampere.

 

Die RAV Powerbank zeigt ihre Akkuladung an rav powerbank RAV Powerbank: der externe Akku mit Taschenlampe an Bord getestet IMG 20150709 WA0012 680x509

 

Fazit

Mit 13000 mAh bietet die RAV Powerbank ausreichend Kapazität.  Damit ist auch mehrmaliges Aufladen gewährleistet. Ein nettes Feature ist die Taschenlampe, welche jedoch lediglich für kleine Einsatzzwecke dient. Das Design punktet ebenso wenig, wie die Größe. Da die Powerbank so groß ist, lässt sich diese nur schwierig mitnehmen. Zudem gefällt mir persönlich die Länge der Ladedauer der Powerbank nicht. Dieser negative Aspekt wird jedoch durch die große Akkuladung wieder wett gemacht. Wer eine große Powerbank für unterwegs sucht, ist mit dieser sicherlich nicht schlecht aufgehoben. Der Preis von knapp 27 Eurorav powerbank RAV Powerbank: der externe Akku mit Taschenlampe an Bord getestet ir t tksu zbt 21 l as2 o 3 a B00PAEMOYQ* ist in meinen Augen akzeptabel. Das Gerät ist in den Farben Weiß und Schwarz zu haben. Zudem gibt es verschiedene Kapazitätenrav powerbank RAV Powerbank: der externe Akku mit Taschenlampe an Bord getestet ir t tksu zbt 21 l ur2 o 3der RAV Powerbank.

 

 

RAV Powerbank mit zwei USB-Anschlüsse und Taschenlampe rav powerbank RAV Powerbank: der externe Akku mit Taschenlampe an Bord getestet IMG 20150709 WA0008 680x509

* Affiliate Link

Design
12out of 5
Verarbeitung
12out of 5
Einfachheit
18out of 5
Möglichkeiten/Funktionen
16out of 5
Verlässlichkeit
16out of 5
Erweiterungen
12out of 5
Akkulaufzeit
18out of 5
Kompatibilität
16out of 5
Preis
14out of 5
Preis-Leistung
14out of 5
14out of 5

Zusammenfassung

Die RAV Powerbank punktet mit ihrer Akkukapazität und der Taschenlampe. Jedoch dient die Taschenlampe lediglich bei kleineren Einsatzzwecken. Mir persönlich gefällt das Design allerdings nicht. Außerdem lässt sich der externe Akku aufgrund der Größe nur schwer mitnehmen. Meiner Ansicht nach ist der Preis dennoch gerechtfertigt.

3.68

3.68 out of 5
Gut

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Maximilian Eitel

Maximilian Eitel

Freier Autor


  1. boxspringbett 120x200 elektrisch
    boxspringbett 120x200 elektrisch 25 April, 2016, 08:52

    Särvus!

    Danke für diesen interessanten Beitrag! Ich habe diesen mit sehr großem Interesse gelesen und konnte durchaus neue Meinungen daraus ziehen. Ist grundsätzlich ein sehr interessantes Thema, zu dem ich sehr gern noch mehr lesen würde.
    Hast du geplant weitere Ausarbeitungen zu diesem Themenkreis zu
    verfassen? Mit lieben Grüßen aus Goch – Philipp :-)

    Reply this comment
    • Maximilian Eitel
      Maximilian Eitel Author 25 April, 2016, 14:24

      Hallo Philipp ,

      es freut mich sehr wenn dir unser Artikel zur Powerbank so sehr gefällt und wir dir damit weiterhelfen konnten. Ich selbst interessiere mich sehr für das Thema Akku und alles drum herum, es kann also gut sein das noch der ein oder andere Artikel zu diesem Themenkreis von mir erscheint. Viele Grüße Maximilian Eitel

      Reply this comment

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.